QuIDE
Im Bachelorprojekt QuIDE wird ein Plugin für die Entwicklungsumgebung Eclipse entwickelt, welches Entwicklern dabei helfen soll, die interne Qualität ihrer Software zu analysieren und zu verbessern.
Diese qualitätszentrierte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) kommuniziert mit einen Web-Service, der Qualitätsmetriken erhebt und speichert. Dazu werden verschiedene externe Analysetools (wie PMD, Checkstyle, ...) verwendet.
Wird zur Entwicklung der zu analysierenden Software ein Versionskontrollsystem verwendet, ermöglicht QuIDE die Analyse der Software über viele Versionen hinweg.
Das Plugin stellt eine Schnittstelle zum statistischen Analysetool R zur Verfügung. Damit können die erhobenen Qualitätsmetriken durch aussagekräftige Diagramme repräsentiert werden. Der Benutzer kann die bereitgestellten Informationen beliebig filtern und die Darstellung an seine Bedürfnisse anpassen.
Zudem können von den Tools erkannte Code-Smells im Editor für verschiedene analysierte Versionen durch Markierungen veranschaulicht werden.