Projekttag Informatik 2015

Kinaptik

Das Master-Projekt Kinaptik entwickelt ein Videospiel für blinde und sehende Menschen und nutzt dabei die Microsoft Kinect, haptische Rückgabegeräte sowie Stereo-Rendering für 3D-Geräte.

Ein multimodaler Spieleansatz für blinde und sehende Spieler.

Die Motivation des Projektes ist es zu untersuchen, wie blinde und sehende Spieler in einem gemeinsamen virtuellen Raum interagieren können. Dies soll durch die Entwicklung eines Spiels erreicht werden, in dem der sehende Spieler, mittels seiner Körperbewegungen vor der Kinect, einen Tunnel formt, während der blinde Spieler mit einem Objekt durch den Tunnel fliegt, dass ein haptisches Feedback generiert. Das Ziel für den blinden Spieler ist es, seinen sehenden Gegenspieler zu erreichen, der versucht einen Tunnel zu erzeugen, der es möglichst schwer macht, ihn zu erreichen.

Der offizielle Beginn des Projektes war der 6. Oktober mit einem Team von 10 Informatikstudenten und Studentinnen, das täglich an den Projektzielen weiterarbeitet. Neben der Entwicklung eines Videospiels ist es ein weiteres Ziel unseres Teams, die Ergebnisse des Projektes in einer Nutzerstudie zu evaluieren und in einem wissenschaftlichen Paper zu veröffentlichen.