PIE-LOOP
PIE-LOOP möchte Erstsemestern spielerisch dabei helfen, Probleme beim Lernen von Java zu beseitigen. Dafür gibt es drei unterschiedliche Spielkonzepte, bei denen jeder sein Lieblingsspiel finden sollte sowie ein unterstützendes Web-Portal.
Javalda
Javalda vermittelt spielerisch Java-Grundkenntnisse auf Basis des Moduls Praktische Informatik 1. Der Nutzer spielt eine Art Action-Adventure Spiel, mit 'Quests', kniffligen Rätseln und Kämpfen und lernt dabei autodidaktisch Programmieren - dabei stellt er sich sein eigenes Nachschlage-Lexikon zusammen, erhält Medaillen und findet sich vielleicht sogar in den Highscores wieder.
TastyPI
TastyPI ist eine Lernplattform, die an die bestehende Codecademy angelehnt ist. Ausgewählt werden kann zwischen verschieden Kapiteln, die mehrere Aufgaben enthalten. Bei den Übungen kann der Student immer mehr Fertigkeiten im Bereich der Java-Programmierung erlangen. Der Code für die Aufgaben wird in einen Editor geschrieben, der dann das Ergebnis des eigenen Codes ausgibt. Dabei kann jeder Punkte erzielen, die in Form von Medaillen gewürdigt werden. Hat man eine gewisse Anzahl von Medaillen erzielt, gibt es tolle Belohnungen, die wir hier noch nicht verraten möchten.
Iwan
Iwan, der perfekte Lernpartner für dich! Meistere verschiedene Herausforderungen und behaupte dich gegen andere Spieler.
Portal
Das Pieloop-Portal wurde ins Leben gerufen, um eine zentrale Verwaltung von Nutzerdaten zu ermöglichen. Es bietet, neben Kommunikationsschnittstellen für die Spiele, den Nutzern eine Website zur Einsicht in Profile, Ranglisten und News an. Außerdem ist die administrative Verwaltung hier angesiedelt.