Projekttag Informatik 2015

AUGMENT

AUGMENT umfasst die Sammlung und Generierung räumlich-kognitiver Daten sowie Anwendungen zur qualitativen Analyse mit dem Ziel bestehende und geplante Architekturen auf verschiedenste Aspekte zu untersuchen.

Die bereits breit gefächerte Grundlage an Tools wird durch Module für Datenerfassung in den Bereichen Point-Clouds, experimentellem Motion-Capturing und Eye-Tracking sowie Analyse mittels Bildverarbeitung und 3D-Visualisierung erweitert, welche zurzeit von Studenten in der Cognitive Systems (CoSy) AG entwickelt werden.

Das CoSy-Team arbeitet außerdem mit internationalen Partnern zusammen um Software zu entwickeln, die auf die späteren Benutzer zugeschnitten ist. So fanden dieses Jahr Experimente im Alt- und Neubau eines Krankenhauses in Dallas statt.

Point-Clouds

Hardware wie die Kinect oder der SwissRanger erlauben die Aufnahme der Welt als 3D-Punktewolken, daher beschäftigt sich dieses Modul mit der Erstellung eines einfach zu benutzenden Frameworks zum Einlesen von Point-Clouds und deren Analyse, z.B. der Erfassung von Flächen, Objekten und Menschen.

Eye-Tracking

Dieses Modul dient dazu, Eye-Tracking-Daten (wie z.B. die des Tobii-Eyetrackers) einzulesen und damit qualitative Fragen zu beantworten. Zum Beispiel: "Wurde ein bestimmtes Object/Hinweisschild im Laufe eines Experiments bemerkt?".

Vizard

Vizard ist eine 3D Engine, in der hier unter anderem Sichtbarkeitsvolumen und Eye-Tracking-Daten zusammen mit 3D Modellen der Architektur visuell aufschlussreich dargestellt werden.

Bildverarbeitung-/analyse

Mittels Bibliotheken wie OpenCV filtert dieses Modul bewegte oder statische Objekte bei bewegter Kamera heraus und hebt diese hervor. In Kombination mit Eye-Tracking sind so qualitative Aussagen über das vom Probanden Gesehene möglich.