Mobile eResearch and Big Data
Im Rahmen des Bachelorprojekts "Mobile eResearch and Big Data" ist, unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Breiter, eine Android Applikation zur Unterstützung von Sortierstudien entstanden. Diese dient dazu ein Erhebungstool bereitszustellen, mit welchem sich, auf Basis der Card Sorting Methode [1] Sortierstudien durchführen lassen. Hauptfunktionalität ist hierbei, dass der erhebende Forscher in der Lage ist digitale Bilder in die Applikation zu laden und diese von einem Befragten in einen pyramidenartigen Aufbau zu sortieren zu lassen. Diese Funktion stellt eine direkte Abbildung der bisherigen analogen Papier-basierten Erhebung auf eine Android Applikation dar. Zur Untersuchung verschiedener Fragestellungen wurden zwei Papers erarbeitet:
"Mobile Applikationen zur Forschungsunterstützung am Beispiel Sortierstudien", mit der Hauptfrage: Erleichtert eine mobile Applikation den Forschungsalltag? (Am Beispiel der App qResearch).
"Vergleichs von paper-based und tablet-based Q-Sorts", mit der Hauptfrage: Gibt es Unterschiede, wenn zu einer konkreten Forschungsfrage Q-Sorts mit identischem Studien-Design, einmal Papier-basiert und einmal Tablet-basiert, durchgeführt werden?
Mehr Informationen zum Projekt und der Applikation unter:
[1] Bleuel, F.; Scharkow, M.; Suckfüll, M; Marks, G. (2010): Form Follows Function? - Eine Online-Sortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten In: Jens Woelke / Marcus Maurer / Olaf Jandura (Hrsg.) S.32ff. Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, 5 Köln : Halem, 2010