FACIL
Das Projekt FACIL besteht seit 2012 und ist in der angewandten Informatik angesiedelt. Ziel des Projektes ist die Unterstützung der HandwerkerInnen der Gebäudebetriebstechnik durch die Einführung von mobiler Informationstechnologie. Hierbei soll der Arbeitsablauf mit Hilfe einer Anwendung für mobile Endgeräte unterstützt werden.
Die dazu verwendeten Methoden eignen sich für menschenorientiertes Design. Eingesetzt werden Methoden der partizipativen Softwareentwicklung, wobei im Zentrum die Methode "Interview im Kontext" steht.
Weitere verwendete Methoden der partizipativen Softwareentwicklung sind Storyboards mit Personas, bei denen versucht wird, neue Lösungsansätze in die bekannte Struktur zu integrieren, und Prototyping, um zu evaluieren, ob die Entwicklung im Hinblick auf Benutzungsfreundlichkeit und Interaktion in die richtige Richtung geht.
Die Ergebnisse der verwendeten Methoden wurden sorgfältig ausgewertet und in "coded prototypes" umgesetzt.
Ergänzt wird der gesamte Designprozess durch Betrachtung und Anwendung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie dem Responsive Design, im Bereich der mobilen Arbeit.