ParPro
Hinter ParPro verbirgt sich seit Oktober 2012 eine äußerst aktive Gruppe aus 16 Bachelor- und Masterstudierenden des Fachbereichs Informatik, welche gemeinsam das Ziel verfolgen, die Geschäftsprozessmodellierung mit dem mächtigen Aspekt der Partizipation zu verbinden. Das Wissen in Unternehmen ist über viele Abteilungen und Personen verteilt. Betrachtet man die vielfältigen, internen Prozesse genauer, so ist schnell klar, dass es oftmals niemanden im Unternehmen gibt, der einen kompletten Überblick über den Ablauf und Aufbau der Prozesse besitzt.
Die Prozessmodellierung wird zumeist von Fachkräften durchgeführt. Dies hat zur Folge, dass diese die Prozesse lediglich durch Beobachtungen oder Befragungen des Personals kennenlernen. Leider gehen auf diesem Weg viele und zumeist wichtige Informationen verloren. Unser Ansatz sieht vor, dass die Prozessmodellierung genau von der Person vorgenommen werden soll, welche diesen auch ausführt. Desweiteren sollte es auch möglich sein, Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiter/innen oder gar Lieferanten mit in die Modellierung einzubeziehen. Schaut man sich Tools zur Prozessmodellierung genauer an, wird man schnell feststellen, dass die Einarbeitungszeit und die komplexe Darstellung eher Hürden darstellen. Unternehmen sind also abhängig von Personen, welche sich mit Programmen bzw. den Darstellungsvarianten genau auskennen. An dieser Stelle sind unserer Meinung nach Softwarelösungen nötig, die leicht zugänglich sowie einfach und intuitiv zu bedienen sind. So haben auch Personen ohne große Erfahrungen die Möglichkeit, sich bei der Modellierung von Prozessen durch eigene Ideen und Verbesserungen einzubringen. Langfristig leistet dies einen Beitrag zur Zufriedenheit der Mitarbeiter und auch zum Wohl des Unternehmens.
Unser Ziel ist es, ein Produkt zu entwickeln, das dem Nutzer erlaubt, nicht nur neue Prozesse anlegen zu können, sondern auch die Partizipation in den Vordergrund stellt. Diese wird durch Bewertungen und Kommentare sowie der Möglichkeit der Abgabe von Vorschlägen zur Prozessverbesserung realisiert.
Am Ende unserer spannenden Reise durch verschiedene Werkzeuge der Prozessmodellierung, durch mehrere Analysen bestehender Konzepte, durch diverse Programmierungsmöglichkeiten sowie die aufgetretenen Fehler, die erfolgreich beseitigt wurden und der Zusammenarbeit mit unserem Praxispartner entstand: SODICA. Eine Softwarelösung die wir Euch gerne am Projekttag vorstellen möchten.