Projekttag Informatik 2013

eStudent

Wir beschäftigen uns mit dem Anwendungsparadigma, das sich durch die neuen innovativen Smartphones und Tablets mit Android bzw. iOS Betriebssystemen öffnet. Initialisiert und gefördert durch das EU People Projekt, sind wir mit High-End-Ausstattung ausgerüstet und arbeiten auf Hochtouren daran, das Studienleben der Studierenden zu verschönern.

Stud.IP für die Hosentasche - Willkommen bei eLearning Mobile.

Diese App bietet direkten Smartphone Zugriff auf Stud.IP und vieles mehr. Nie wieder lange rumklicken! Ab jetzt gibt es alle Veranstaltungen, Nachrichten, Ankündigungen, Stundenplan u.v.m. auf Deinem Smartphone. Und das Beste: Es ist kein ständiger Internetzugriff notwendig.

  • Eigene Veranstaltungen ansehen
  • Veranstaltungen suchen, eintragen / austragen, Details ansehen, Ankündigungen etc...
  • Nachrichten lesen und schreiben
  • Studienplaner immer dabei - nie wieder ausdrucken
  • Essenspläne für Mensen in Bremen und umzu - immer aktuell
  • Und vieles mehr...

Für den Zugriff auf Stud.IP werden die ZfN Zugangsdaten benutzt, wie auf der herkömmlichen Website.

Der Studiums-Organizer für iOS

Der Studiums-Organizer für iOS ist ein nützlicher kleiner Helfer im Studienalltag und wohnt als ständiger Begleiter auf Deinem iPhone, iPod touch oder iPad. Er bietet eine Reihe von Funktionen, die Du immer mal wieder benötigst, während Du auf dem Campus unterwegs bist. Möchtest Du wissen, ob es heute etwas Leckeres in der Mensa gibt, wann Deine nächste Veranstaltung beginnt, wie viele Credit Points Du schon erworben hast, oder wie noch mal die Öffnungszeiten der SuUB waren? Das und vieles mehr kann Dir der Organizer beantworten. Einmal heruntergeladene Informationen stehen offline zur Verfügung, so dass auch den entlegensten Fluren des GW2 der Schrecken genommen ist.

Smartphone-gesteuertes Computerspiel

Alternative Interaktionsmöglichkeiten in Videospielen boomen seit einigen Jahren. Hierbei werden die Steuermittel separat verkauft. Allerdings besitzt heutzutage fast jeder ein Smartphone, welches bereits mit zahlreicher Sensorik ausgestattet ist und vielfältige Steuermöglichkeiten bietet. Mit dieser Zielsetzung im Blick haben wir das Spiel "Projekt B-4739" ins Leben gerufen. Um gänzlich auf herkömmliche Eingabegeräte verzichten zu können, wird neben einem Smartphone auf eine Kinect zur Navigation gesetzt. Ziel ist es, unterschiedliche Funktionen eines Smartphones sinnvoll einzubauen und diese auf Tauglichkeit im Spiel zu testen.

Zugangssystem auf Basis der NFC Technik

Projektinhalt sind mobile Zugangssysteme auf Basis der NFC Technik. Dabei geht es vor allem um die Nutzung von NFC Handys als elektronische Schlüssel für die eigene Haustür, Bürogebäude oder das Hotelzimmer. Im ersten Zyklus wird ein Zugangssystem für Gebäude der Uni implementiert. Mit einem generischen Vergabe-System für die elektronischen Schlüssel sind auch andere Anwendungsszenarien gewährleistet.

Campus LBS

Bei der eStudentLBS-App handelt es sich um eine Android-App, die das Leben der Studenten auf dem Campus erleichtern soll. So wollen wir durch die App den Personen auf dem Campus eine leichtere Orientierung geben. Besonders für Erstsemestler ist es nicht gerade einfach sich auf dem Campus und seinen Gebäuden und deren Abkürzungen zurecht zu finden. Die Orientierung bietet die App durch eine Kartenansicht auf der sich einige Gebäude befinden. Dieses sind zum Beispiel die Mensa, die SuUB, das MZH, Haltestellen der BSAG und noch einige mehr. Bei der Mensa zeigen wir dem Benutzer das tagesaktuelle Essen an. Bei den Haltestellen bekommt der Anwender die Informationen, wann die 5 nächsten Busse abfahren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Gebäude, Dienstleistungen etc. nach ihrer Kategorie zu filtern. So hat man die Möglichkeit nur die Dinge auf der Karte angezeigt zu bekommen, die man persönlich für wichtig erachtet.