ACT - Adaptive Control of Thought
Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ist schon längst nicht mehr auf Tastatur und Maus begrenzt. Ob Siri beim IPhone, Nintendo Wii oder XBox 360 mit der Kinect: Schon heute finden sich zahllose Beispiele wie Menschen Computer mit Hilfe der Stimme oder durch Einsatz ihres gesamten Körpers steuern können.
Das studentische Projekt ACT nimmt die Ansätze solch neuer Technologien auf, um eine eigene Lösung der Mensch-Maschine-Interaktion zu realisieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Tracking des gesamten Oberkörpers. Zum Einsatz kommen die Kinect von Microsoft und ein selbstgebautes System aus Beschleunigungs- und Beugesensoren, die die Bewegung der verschiedenen Arm- und Handgelenke aufzeichnen und an eine virtuelle Welt weiterleiten. Ein weiteres Ziel ist das Erkennen von komplexen Bewegungsabläufen in abstrakten Szenarien, wie zum Beispiel das Greifen und Festhalten eines virtuellen Gegenstandes.