Projekttag Informatik 2012

eStudent

Campusdienste von Studierenden für Studierende mit Smartphone, iPad und Android-Tablet.

Vergleichbare Projekte gab es zwar bereits etliche, dass eStudent-Projekt erfolgt jedoch in Begleitung zu einem bewilligten EU-Projekt, welches die Infrastruktur und exzellente Ausstattung bereitstellt. Ein Grund für die Neuauflage dieses Projektes sind insbesondere aktuell verfügbare Smartphones, iPads und Android Tablets. Sie eröffnen hinsichtlich ihrer Nutzung, Bedienung und Integration, ein nahezu völlig neues Anwendungsparadigma. In diesem Projekt soll in kreativer Weise analysiert werden, welch neue Dienste durch aktuelle Technologien überhaupt erst möglich werden, oder ob sich existierende Dienste in gänzlich neuer Qualität für Smartphones, iPads und Vergleichbare Geräte realisieren lassen. Dienste bzw. Applikationen werden von Projektteilnehmern spezifiziert und implementiert.

Stud.IP Mobile

Stud.IP Mobile ist eine Applikation, die im Rahmen des Projektes eStudent für das mobile Betriebssystem Android entwickelt wird. Sie beinhaltet viele nützliche Funktionen, die Studenten im alltäglichen Leben auf dem Campus unterstützt. Diese App soll die bekannte Stud.IP Plattform nicht ersetzen, sondern stattdessen eine Mobil nutzbare Version bereitstellen. Sie dient somit als Erweiterung. Derzeit sind folgende Dienste in der Entwicklung: Auflistung besuchter Kurse sowie deren Details, das Verschicken und Lesen von Nachrichten, Suche nach Veranstaltungen, Stundenplan, Mensaplan, etc. Diese Funktionen werden schon bald allen Studierenden der Universität Bremen zur Verfügung stehen.

Studiums-Organizer für iOS

Der Studiums-Organizer bietet viele Teilfunktionen, die dem Studenten das alltägliche Leben auf dem Campus der Universität Bremen erleichtern. Hauptaugenmerk ist hierbei die ständige Verfügbarkeit aller Funktionen, auch ohne Internetverbindung. Der Studiums-Organizer ist ein wohlstrukturierter Helfer bei der Koordination der wichtigsten studiumrelevanten Daten wie Kurse, Veranstaltungen, CP und Noten. Unabdingbar für jeden Studenten ist zudem die Uni- und Hochschulweite Essensübersicht.

Modul-Guide

Die Anforderungen eines Studiums können schon mal verwirrend sein: Ein Notendurchschnitt muss für den Master erreicht werden, bestimmte CP werden für Kurse benötigt, eine bestimmte Prüfungsform muss im gesamten Studium mindestens x-mal bewältigt werden, Kurse aus einer bestimmten Thematik müssen bestanden werden… Es gibt unzählige Regelungen, jede Prüfungsordnung ist dabei kreativer als die andere. Mit dem Modul-Guide ist diese Verwirrung nunmehr Geschichte. Jeder Student hat die Möglichkeit mit seinem Android-Smartphone stets einen Überblick über jegliche Besonderheiten seines Studiums zu verschaffen und so erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Folgende Features werden geboten: Ansicht der Prüfungsordnung Fortschritt des Studiums Gezielte Kurssuche Musterstudienpläne Erweiterbarkeit

Zugangssystem auf Basis der NFC Technik

Projektinhalt sind mobile Zugangssysteme auf Basis der NFC Technik. Dabei geht es vor allem um die Nutzung von NFC Handys als elektronische Schlüssel für die eigene Haustür, Bürogebäude oder das Hotelzimmer. Im ersten Zyklus wird ein Zugangssystem für Gebäude der Uni implementiert. Mit einem generischen Vergabe-System für die elektronischen Schlüssel, auch andere Anwendungsszenarien gewährleistet.

Campus LBS

Bei der eStudentLBS-App handelt es sich um eine Android-App, die das Leben der Studenten auf dem Campus erleichtern soll. So wollen wir durch die App den Personen auf dem Campus eine leichtere Orientierung geben. Besonders für Erstsemestler ist es nicht gerade einfach sich auf dem Campus und seinen Gebäuden und deren Abkürzungen zurecht zu finden. Die Orientierung bietet die App durch eine Kartenansicht auf der sich einige Gebäude befinden. Dieses sind zum Beispiel die Mensa, die SUUB, das MZH, Haltestellen der BSAG und noch einige mehr. Bei der Mensa zeigen wir dem Benutzer das tagesaktuelle Essen an. Bei den Haltestellen bekommt der Anwender die Informationen, wann die 5 nächsten Busse abfahren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Gebäude, Dienstleistungen etc. nach ihrer Kategorie zu filtern. So hat man die Möglichkeit nur die Dinge auf der Karte angezeigt zu bekommen, die man persönlich für wichtig erachtet.