Das Projekt AI & Gaming ist ein studentisches B.Sc./Dipl. Projekt und befindet sich momentan im letzten von insgesamt 4 Projektsemestern. Dabei fingen wir zunächst als Gruppe von 16 Informatik-Studenten und -Studentinnen an der Universität Bremen an. Dadurch, dass die Bachelorstudenten am Ende des 2. Semesters ihren Abschluss erhielten, sind wir nur noch 10 Studenten. Innerhalb unseres Projekts haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mittels moderner Methoden aus der Künstlichen Intelligenz das Spielerlebnis in Computerspielen zu verbessern. Hierzu wird ein System entwickelt, welches die Akteure (NPCs) steuert, ihnen ein menscheähnlicheres Verhalten und eine Art Persönlichkeit verleiht. Diese Akteure verhalten sich entsprechend ihrer Rollen und Berufe, haben Bedürfnisse und können, wenn benötigt, auch in Kooperation komplexe Aufgaben erfüllen. Die Bedürnisse bestimmen dabei deren Handlungen, wobei die Bedürfnisse selbst, durch ihre ganz persönlichen Berufe und Rollen, wie etwa Schmied, deren Persönlichkeit und Beziehungen zu anderen beeinflusst werden. Das Ziel unseres Projekts ist es also, ein für den Spieler realistischeres Spielerlebnis zu schaffen und ihn in eine atmosphärische Welt einzutauchen. Exemplarisch führen wir dies am quelloffenen Online-Rollenspiel "Stendhal" durch.
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