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SimRobot für OS/2 basiert
auf Borlands Object Windows
Library 2.0 und läuft unter IBM
OS/2. Es verwendet die gleichen Quelltexte wie SimRobot für Windows 3.x. Sie benötigen mindestens Borland C++ 2.0 für OS/2, um
SimRobot für OS/2 übersetzen zu können. SimRobot ist gegenwärtig
nur in Englisch verfügbar.
Eigenschaften
- Integrierte Entwicklungumgebung für Szenendefinitionen.
- Bedienung über kontextsensitive Menüs und Tastenkürzel.
- Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen
Schlüsselwörtern der Definitionssprache.
- Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
- Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt"
und "Neustart" zur Verfügung.
- Sensordaten können als Linien-, Flächen-, Säulendiagramm,
Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt
werden.
- Dargestellte Sensordaten können in die Zwischenablage
kopiert werden.
- Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim
Verlassen gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder
hergestellt.
- Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer
vordefinierten Klasse abgeleitet.
- Steuerprogramme können Mausklicks in Objektansichten
verarbeiten.
Installation
Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. Für die Installation
benötigen Sie ein UnZip-Programm, das lange Dateinamen unterstützt, z.B. "InfoZip".
Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei bei, die das weitere
Vorgehen beschreibt.
Bekannte Fehler
- Texturen werden bei Körpern, die das Attribut
SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
Man kann sich behelfen, indem man das Attribut
SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die
Textur selbst auf die richtige Größe bringt.
- Das Kopieren von Objekt- und Sensordarstellungen
in die Zwischenablage funktioniert nicht besonders gut in
SimRobot für OS/2:
Die OWL kompensiert die unterschiedliche Behandlung von
Metafiles bei der Übertragung in die Zwischenablage
unter OS/2 nicht.
- Das aktive Fenster verschwindet, wenn die Escape-Taste
in der OS/2 Version gedrückt wird:
Dies scheint ein Fehler in der OWL zu sein. Das Problem
wurde für das Hauptfenster und die Simulationsfenster
beseitigt. Es existiert aber immer noch bei den Suchen/Ersetzen-Dialogen.
Behobene Fehler
- Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das
Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
- Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
- Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien
tritt eine Division durch Null auf.
- Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte,
die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
- SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
- Wenn Sensordaten als "line view" oder "column
view" angezeigt werden, verbraucht SimRobot mehr und
mehr Resourcen.
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