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SimRobot für Windows 3.x

 

BildschirmfotoSimRobot für Windows 3.x basiert auf Borlands Object Windows Library 2.0 und läuft unter Microsoft Windows 3.x, Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows NT. Es verwendet die gleichen Quelltexte wie SimRobot für OS/2. Sie müssen mindestens Borland C++ 4.0 für Windows verwenden, um SimRobot für Windows übersetzen zu können. SimRobot ist gegenwärtig nur in Englisch verfügbar.

Eigenschaften

  • Integrierte Entwicklungumgebung für Szenendefinitionen.
  • Bedienung über kontextsensitive Menüs und Tastenkürzel.
  • Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen Schlüsselwörtern der Definitionssprache.
  • Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
  • Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt" und "Neustart" zur Verfügung.
  • Sensordaten können als Linien-, Flächen-, Säulendiagramm, Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt werden.
  • Dargestellte Sensordaten können in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim Verlassen gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder hergestellt.
  • Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer vordefinierten Klasse abgeleitet.
  • Steuerprogramme können Mausklicks in Objektansichten verarbeiten.

Installation

Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. Für die Installation benötigen Sie ein UnZip-Programm, z.B. "PKUNZIP". Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei bei, die das weitere Vorgehen beschreibt.

Bekannte Fehler

  • Texturen werden bei Körpern, die das Attribut SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
    Man kann sich behelfen, indem man das Attribut SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die Textur selbst auf die richtige Größe bringt.
  • SimRobot kann mit neueren Versionen von Borland C++ nicht übersetzt werden:
    Die C++ Implementation und die OWL haben sich seit Borland C++ 4.0 in einigen Details geändert. Mangels eines neueren Compilers wird Borland C++ nur bis Version 4.5 unterstützt.

Behobene Fehler

  • Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
  • Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
  • Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien tritt eine Division durch Null auf.
  • Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte, die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
  • SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
  • Wenn Sensordaten als "line view" oder "column view" angezeigt werden, verbraucht SimRobot mehr und mehr Resourcen.
  • Als 16-Bit Version kann SimRobot nicht mit einer Szenendatei als Parameter aufgerufen werden.
 
   
Autor: Dr. Thomas Röfer
 
  SimRobot 
Zuletzt geändert am: 30. Januar 2003   impressum