Übersicht über den Dienst |
Für das wissenschaftliche Personal am FB3 stellt der
Technik-Bereich Arbeitsplatzsysteme bereit und erbringt die für
die Durchführung von Forschung und Lehre erforderlichen
wissenschaftsorientierten IT-Dienstleistungen.
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Erbringer
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Scope
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Kunden
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FB3-Technik |
wissenschaftliches Personal des FB3, Gäste der
Arbeitsgruppen |
Basisdienst für alle wissenschaftlichen Mitarbeiter |
Bedarfsniveau
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Priorität
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Status
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Hohes Bedarfsniveau |
Hohe Priorität |
Betriebsphase
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Technische Unterstruktur |
Bereitstellen von Arbeitsplatzsystemen mit der im
Wissenschaftsbereich üblichen Hardwarekonfiguration und
Softwareinfrastruktur |
Bereitstellen von besonderen Hardware- und Softwaresystemen in den
Arbeitsgruppen mit speziellen Anforderungen (z.B. Web-Technologien,
Content-Management, Sprachkommunikation, Revision-Control) |
Betrieb von Servern in den Arbeitsgruppen mit eigener
Serverinfrastruktur |
Dateidienst für die Nutzer-Heimverzeichnisse in den
Arbeitsgruppen, die hierfür nicht den zentralen Dateidienst
nutzen |
Durchführung von Datensicherung für die Nutzerdaten der
jeweiligen Arbeitsgruppen |
Betrieb von Druckern, Netzkomponenten und anderer
Peripherie |
Erfüllen der individuellen Sicherheitsanforderungen der jeweiligen
Arbeitsgruppen |
Betreuung und Beratung des wissenschaftlichen Personals bei der
Nutzung der Arbeitsplätze, des Rechnernetzes und der
Anwendersoftware |
Integration der mitarbeitereigenen IT in das Fachbereichsnetz |
Stellen von IT-Anträgen (insbesondere von WAP-Anträgen) und
Durchführung aller Beschaffungen |
Besondere Eigenschaften |
Die Arbeitsplatzrechner im wissenschaftlichen Bereich
basieren primär auf dem Betriebssystem Linux; Einsatz von Windows
und Mac OS bei besonderen Anforderungen bzw. auf Nutzerwunsch |
Beziehungen zu anderen Diensten |
Nutzung von Antragsmanagement (Stellen
von IT-Anträgen) |
Nutzung von Dateidienst
und Datensicherung
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Integriert in Identity
Management
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Integriert in Security
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Teil des Dienstes ist die Kommunikation mit Nutzern
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Teil des Dienstes ist die
Nutzerberatung
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Teil des Dienstes ist die Schulung von Endnutzern
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Beziehung zu Integration
mitgliedereigener IT (Notebookarbeitsplätze) |
Absehbare Entwicklungen |
Stärkere Integration mit den zentralen IT-Dienstleistungen des
Fachbereichs durch Zentralisierung von (Teil-)diensten |
Erweiterung des Dienstprofils durch die rasche Weiterentwicklung der
akademischen Informationstechnologie |
Aufwand (beteiligte Personen) |
Bereich |
Mitarbeiter |
Zeit/Mitarbeiter |
dezentrale Technik |
ca. 14 Techniker |
ca. zwei Drittel der Arbeitszeit |
Aufwand (zeitliche Gliederung) |
Keine Schätzung vorhanden |
Autor(en) |
Oliver Laumann |
Stand |
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