7.3 Kommunikation mit Nutzern

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�bersicht �ber den Dienst
Technische Neuerungen und andere Ank�ndigungen zu den Diensten werden prim�r �ber verschiedene Medien bekannt gemacht.
Erbringer Scope Kunden
FB3-Technik FB3, G�ste des FB3 Basisdienst f�r alle FB3-Mitglieder
Bedarfsniveau Priorit�t Status
Mittleres bis hohes Bedarfsniveau Hohe Priorit�t Betriebsphase
Technische Unterstruktur
FB3-Statusseite im Web, die auf einen Blick Informationen �ber den aktuellen Betriebszustand der IT-Dienste und �ber geplante Betriebseinschr�nkungen liefert (Status-Server)
Status-Server ist von der restlichen Infrastruktur im FB3-Netz abgekoppelt und somit in der Regel auch bei St�rungen noch erreichbar
Ver�ffentlichen von Ank�ndigungen zur Technik im Technik-Wiki
Verschicken besonders wichtiger Ank�ndigungen per E-Mail an alle Nutzer
Blog in der zentralen Technik f�r interne Ank�ndigungen
Ver�ffentlichen von Bekanntmachungen zum Teil auch in den zentralen FB3-Webseiten und auf Aush�ngen in den Rechner-Pools
Beziehungen zu anderen Diensten
Kommunikation mit den Nutzern per E-Mail, Web, Telefon und pers�nlich vor Ort auch im Zusammenhang mit dem Dienst Nutzerberatung und Helpdesk
Absehbare Entwicklungen
Intensivierung der Kommunikation
Regelm��ige Nutzung der verf�gbaren Kommunikationsmedien durch alle Techniker
Aufwand (beteiligte Personen)
Bereich Mitarbeiter Zeit/Mitarbeiter
zentrale Technik ca. 3 Techniker 1d/a
dezentrale Technik mehrere Techniker 1h/a
Aufwand (zeitliche Gliederung)
mehrmals pro Monat einige Minuten anspruchsvollere T�tigkeiten
Autor(en)
Oliver Laumann
Stand
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