3 Studentische Arbeitsplätze in den Arbeitsgruppen des FB3

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Übersicht über den Dienst
Für die studentischen Projekte der Arbeitsgruppen des Fachbereichs stellt der Technik-Bereich Arbeitsplatzsysteme bereit.
Erbringer Scope Kunden
FB3-Technik Teilnehmer an den studentischen Projekten des FB3 Alle Teilnehmer an studentischen Projekten (ca. 350 Benutzer)
Bedarfsniveau Priorität Status
Hohes Bedarfsniveau Mittlere Priorität Betriebsphase
Technische Unterstruktur
Bereitstellen von Arbeitsplatzsystemen für die Teilnehmer an den studentischen Projekten der einzelnen Arbeitsgruppen (zusätzlich zu den Rechner-Pools)
Bereitstellen und Betrieb von sonstiger IT-Infrastruktur für die studentischen Arbeitsplätze (Drucker und andere Peripherie, Netzelemente zur Anbindung der Rechner)
Durchführung von Datensicherung für die Nutzerdaten
Installation und Pflege von Softwaresystemen, die für die Durchführung der Projekte erforderlich sind
Unterstützung der Studierenden bei der Nutzung der Informationstechnologie
Regelmäßige Verteilung der verfügbaren Rechner auf die jeweiligen Projekte; Inventarisierung der Rechner
Besondere Eigenschaften
Die speziellen Anforderungen einiger Projekte an die studentische IT werden berücksichtigt, z.B. die Forderung nach autonomer Administration einiger Rechner durch die Studierenden
Als Betriebssystem für die Arbeitsplätze wird standardmäßig Linux eingesetzt; in begründeten Einzelfällen wird Windows verwendet
Beziehungen zu anderen Diensten
Nutzung von Dateidienst und Datensicherung
Integriert in Identity Management
Integriert in Security
Teil des Dienstes ist die Kommunikation mit Nutzern
Teil des Dienstes ist die Nutzerberatung
Teil des Dienstes ist die Schulung von Endnutzern
Aufwand (beteiligte Personen)
Bereich Mitarbeiter Zeit/Mitarbeiter
dezentrale Technik ca. 7 Techniker 1h/Woche
Aufwand (zeitliche Gliederung)
Keine Schätzung vorhanden
Autor(en)
Oliver Laumann
Stand
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