Automatische Abwesenheitsmails
Der Autoresponder vacation ermöglicht es, automatisch auf eingehende E-Mails zu antworten und dadurch dem Absender von E-Mails z.B. mitzuteilen, dass man sich gerade im Urlaub befindet. Um die Konfiguration dieses Dienstes zu erleichtern, die normalerweise über eine Kommandozeile vorgenommen wird, wurde eine einfache Webanwendung erstellt, mit denen Angehörige des FB3 ihre vacation-Einstellungen verwalten können.
https://www.fb3.uni-bremen.de/vacation/
Im folgenden wird der Aufbau und die Funktion der Website im Einzelnen erklärt.
Status
Um den Status von vacation zu ermitteln, greift die Webanwendung direkt auf die Datei /home/forward/$USER/.forward zu und sucht nach einer oder mehreren Zeilen, die einen Aufruf von /usr/local/bin/vacation enthalten. Dafür muss der Webserver (Benutzer und Gruppe wwwfb3) lesend auf diese Datei zugreifen können.
Ist die Datei nicht vorhanden, oder wird kein vacation-Aufruf gefunden, so gilt vacation als inaktiv.
Ist eine Aktivierung des Dienstes geplant (siehe Zeitraum der Abwesenheit), wird zusätzlich zu dem Status deaktivert das Datum angezeigt, an dem vacation aktiviert wird.
Zeitraum der Abwesenheit
In den Feldern Von und Bis wird der Zeitraum festgelegt, in dem Abwesenheitsmails versendet werden sollen. Das Format beider Felder ist YYYY-MM-DD, also Jahr-Monat-Tag. Das Datum im Feld Bis muss hinter dem im Feld Von liegen. Liegt das Von-Datum in der Zukunft, so bleibt vacation bis 00:00 Uhr des jeweiligen Tages deaktiviert.
Ist JavaScript im Browser aktiviert, steht für die beiden Felder ein kleines Kalender-Tool zur Verfügung, das die Eingabe erleichtert.
Betreffzeile und Nachricht
Diese beiden Felder enthalten den Betreff und den Nachrichtentext für die zu versenden E-Mails.
Diese Daten werden in einer Datei im Verzeichnis /home/vacation/$USER zwischengespeichert und später durch ein automatisch laufendes Script (Cron-Job) in die Datei /home/imap/$USER/.vacation.msg übertragen. Wird diese Datei händisch editiert, werden die Änderungen vom selben Cron-Job zurück nach /home/vacation/$USER übertragen.
Hinweis: Auf die Daten im Verzeichnis /home/vacation/$USER haben nur der Web- und der Mailserver zugriff. Benutzer können nur über die Webanwendung darauf zugreifen.
Achtung: Im Betreff und Nachrichtentext sollten Umlaute und Sonderzeichen vermieden werden (Umlaute ausschreiben). Sollten trotzdem welche eingegeben werden, so werden diese automatisch durch ein "sicheres" Äquivalent ersetzt. |
Erweiterter Modus
Hinter dem erweiterten Modus verstecken sich einige Funktionen von vacation, die nicht von jedem gebraucht werden und deshalb nicht immer angezeigt werden. Sind Werte für diese Einstellungen eingetragen worden, so gelten diese auch, wenn sie im "normalen Modus" nicht angezeigt werden.
Der erweiterte Modus wird über den Link Erweiterte Ansicht am Fuß der Website aktiviert und durch den Link Normale Ansicht an der selben Stelle wieder ausgeblendet.
Nachrichten nicht wiederholen für x Tage
An dieser Stelle kann eingestellt werden, für welchen Zeitraum ein Absender keine weitere Abwesenheitsmails erhalten soll. Der Standardwert ist sieben Tage.
Alias(se)
Hat man ein oder mehrere Aliasse für seine E-Mailadresse, wird für E-Mails, die an diese adressiert sind, keine automatischen Antworten generiert, solange diese nicht im Alias(se)-Feld eingetragen sind. Die Aliasse sind ohne Domainname, also z.B. ohne das @informatik.uni-bremen.de einzugeben.
Im Moment kann nur ein Alias eingetragen werden.
E-Mailadressen, an die keine Abwesenheitsmails versendet werden sollen
In diesem Feld kann eine List von E-Mailadressen oder Domainnamen eingetragen werden, an die keine Abwesenheitsmails versendet werden sollen. Dabei ist zu beachten, dass nur eine Adresse/Domain pro Zeile erlaubt ist.
Diese Daten werden in einer Datei im Verzeichnis /home/vacation/$USER zwischengespeichert und später durch ein automatisch laufendes Script (Cron-Job) in die Datei /home/imap/$USER/.vacation.filter übertragen. Wird diese Datei händisch editiert, werden die Änderungen vom selben Cron-Job zurück nach /home/vacation/$USER übertragen.
Hinweis: Auf die Daten im Verzeichnis /home/vacation/$USER haben nur der Web- und der Mailserver zugriff. Benutzer können nur über die Webanwendung darauf zugreifen.