Lehre
Offene Bachelor- und Masterarbeiten (Bei Fragen bitte ansprechen)
- Klassifizierung von Fischen und Wassertieren in Unterwasserbildern zur Artzählung (Kooperation mit AWI Bremerhaven)
- Neuentwicklung der Spielsteuerung eines ballspielenden Unterhaltungsroboter auf der Basis methodischer Vorarbeiten (Masterarbeit Informatik / Systems Engineering, ggf. kleinere Version als Bachelorarbeit)
- Erkennung der Bewegung eine Fahrstuhls mit IMUs (Aufnahme eines Datensatzes und Entwicklung eines Algorithmus) (Masterarbeit)
- Probabilistische Modellierung des menschlichen Gangs für Positionsbestimmung von Fußgängern in Gebäuden
- Vorstudie in Simulation zur Verwendung eine hochpräzisen Inertialsensors zur Vermessung von Unterwasserhöhlen durch Taucher
- Bachelorarbeit: Didaktische Konzeption und technische Umsetzung einer Lerneinheit im Thema Robotik für Unterstufenklassen mit B-Human Fussballrobotern
- Enwicklung eines Displaygerätes zur rhythmischen Stimulation für Bewegungstherapie (Bachelorarbeit Systems Engineering oder mit Elektronikerfahrung)
- (Spielerische Anwendungen mit Inertialsensoren, bite Rücksprache)
- weitere Themen, besonders für Digitale Medien nach Absprache
Laufende Bachelor- und Masterarbeiten
- Untersuchung (und Verbesserung) eines Objektposenerkenners auf schmutzigen Tellern (Bachelor/Masterarbeit)
- Erklärvideo über KI (Bachelorarbeit Digitale Medien)
- Lahmheitserkennung bei Pferden mit Bildverarbeitung (Masterarbeit Digitale Medien)
- Entwicklung einer Schulung von Clamp-on-Ultraschall-Energiemessgeräten in Virtual Reality (Bachelorarbeit Systems Engineering)
Abgeschlossene Arbeiten
Stellenangebote für Studentische Hilfskräfte
- Unterstützung bei der Erstellung eines Bilderdatensatzes aus Küchenobjekten für Deep Learning
- Unterstützung bei der Aufnahme und Vorbereitung von Datensätzen inkl. 3D Modellerstellung und der Auswertung von Verfahren auf diesen Datensätzen im SFB EASE Teilprojekt R2 Multi-cue perception supported by background knowledge. Voraussetzung: Belastbare Programmiererfahrung in Python, gerne Erfahrung in 3D Modellierung (z.B. Blender)
- Implementierungsunterstüzung für denn ballspielenden Unterhaltungsroboter Doggy. Voraussetzung: Belastbare Programmiererfahrung in C++ unter ROS (Robot Operating System)
- Unterstützung in der Lehre im Kurs Deep Learning und 3D Bildverarbeitung. Voraussetzung: Erfahrung in Deep Learning in der Bildverarbeitung konzeptionell und in der Implementierung mit Keras.
Kontakt: Udo Frese (ufrese@uni-bremen.de)