Master-, Bachelor- und Diplomarbeiten
Laufend
Abgeschlossene Arbeiten
2024
- Jessica Repty: Analyse von Mustern im Handballstrafwurf mittels maschinellen Lernens (Bachelorarbeit Informatik)
- Marvin Wolff: Technikanalyse im Klettern mittels Pose Landmark Detection (Bachelorarbeit Informatik)
- Laurens Schiefelbein: Von Toren und Tensoren: Pfostenerkennung im Roboterfußball mittels maschinellen Lernens (Bachelorarbeit Informatik)
- Jan Buschmann: Sonarsimulation für Unterwasserroboter (Masterarbeit Informatik)
- Laurens Müller-Groh: Semantische Segmentierung naher Hindernisse (Bachelorarbeit Informatik)
2023
- Nico Schuster: Entwicklung eines Dokumentationsgenerators für die Verhaltensbeschreibungssprache CABSL (Bachelorarbeit Informatik)
- Yannik Meinken: Sensor Noise of the Humanoid NAO Robot and its Effects on Camera Projection (Bachelorarbeit Systems Engineering)
- Christian Langolf: Generation of Synthetic Depth Images in Blender for Training Object Recognition Models for a Robotic Vision System (Bachelorarbeit Informatik)
- Jan Fiedler: Gelenkwinkelvorhersage für Laufbewegungen humanoider Roboter mittels neuronaler Netze (Masterarbeit Informatik)
2022
- Kevin Ross: Klassifizierung von Skateboard-Ticks in einer Rampe mittels maschineller Lernverfahren und Inertialsensor-Daten (Bachelorarbeit Informatik)
- Niko Haberer: Evocative Sounds: Realtime Sound Synthesis Based on Robot Motion (Masterarbeit Digitale Medien)
Carla López Aijón: SicheRide: An Application for Enhanced Safety in Traffic Hot Spots (Bachelorarbeit Digitale Medien)
- Jo Lienhoop: Dynamisches Passspiel im Roboterfußball (Bachelorarbeit Informatik)
- Phillip Dolata: Situative Darstellung von Emotionen durch humanoide Fußballroboter (Bachelorarbeit Digitale Medien)
- Timo Jasper: Evaluation eines Bildverarbeitungssystems zur Bestimmung von Paketposen auf einem omnidirektionalen Förderband (Masterarbeit Informatik)
- Leonard Haddad: B-More-Human - Dynamic Cheering Reactions for Humanoid Football Robots (Bachelorabeit Informatik)
2021
Jonas Brenig: Simulating a tilting maze using the Schrödinger Equation to illustrate quantum mechanical principles (Masterarbeit Informatik) Playthrough auf Youtube (Projekt auf Github) Release zum Download
- Sebastian Brockly: Motion as Image - using a particle system to visualize motion data (Bachelorabeit Digitale Medien)
- Jonas Klaff: 3DPunch: Deep Learning for 3D Pose Estimation from Monocular Video for Human Motion Analysis in Olympic Boxing (Masterarbeit Informatik)
- Andreas Baude: Remember Me? Deep Metric Learning zur Re-Identifizierung von Fußballern anhand ihres visuellen Fingerabdrucks (Masterarbeit Informatik)
- Jonah Jaeger: Verwendung von Natural Language Processing (NLP) zur Absichtserkennung und Datenreferenzierung in einem Conversational Agent (Bachelorarbeit Informatik)
2020
- Arne Hasselbring: Optimierung des Verhaltens von Fußballrobotern mittels simulierter Spiele und Gegnerverhaltensmodellen (Masterarbeit Informatik)
- Finn Stüven und Felix Haffke (Hochschule für Künste Bremen): RINSED - a peaceful approach to the exploration-survival game genre (Bachelorarbeit Digitale Medien)
- Jan Buschmann: Detektion von Umgebungsmerkmalen im Roboterfußball (Bachelorarbeit Informatik)
- Jan Philipp Graf Lambsdorff: Video Editing Facilitated - Real Time Cutting and Automation of Robot Football Documentations (Bachelorarbeit Digitale Medien)
- Jonas Kuball: Deep Reinforcement Learning für kooperatives Fußballspiel in einer Multi-Agenten Simulation (Masterarbeit Informatik)
- Jan Blumenkamp: A Deep Learning Approach to Crater Detection (Bachelorarbeit Informatik)
- Tilo Kuiper: Compileroptimierungen mit Drei-Adress-Code am Beispiel des OOPS-Compilers (Bachelorarbeit Informatik)
2019
- René Schröder, Erkennung humanoider Roboter mittels Deformable Part Models (Masterarbeit Informatik)
- Jannik Heyen, Entwicklung eines Hidden-Markov-Models zur Rauschunterdrückung bei der Segmentierung vorklassifizierter Farbbilder (Bachelorarbeit Informatik)
2018
- Andreas Baude, Tracking von menschlichen Fußpositionen aus Kameradaten (Bachelorarbeit Informatik)
- Enno Röhrig, Entwicklung eines dynamischen Schussverhaltens während des Laufens für den humanoiden Roboter Nao (Masterarbeit Informatik)
- Daniel Krause, Fallerkennung durch Vorhersage der Schwerpunkttrajektorie für den humanoiden Roboter NAO (Bachelorarbeit Informatik)
Laura Spillner, Interacting With a Ball-Playing Entertainment Robot (Bachelorarbeit Digitale Medien)
Oliver Gruhlke, Deep Learning zur Grassegmentierung im Arbeitsraum eines Rasenmähroboters (Masterarbeit Informatik) (Datensatz)
- Simon Schirrmacher, Augmented Reality Microservices (Bachelorarbeit Informatik)
Jesse Richter-Klug, Visuelle Odometrie in der RoboCup Standard Platform League (Masterarbeit Informatik)
- Florian Maaß, Ein kooperatives Modell dynamischer Referenzobjekte zur Verbesserung der Selbstlokalisierung innerhalb einer Gruppe mobiler Roboter (Masterarbeit Informatik)
2017
- Markus Prinzler, Bildbasierte Führerscheinauthentifizierung mittels Reflektion für Mobilgeräte, (Masterarbeit Informatik)
- Tim Christian Rühenbeck, Ein skalierbarer Quantifizierungsalgorithmus für Daten aus ICP-Massenspektrometrie mit Amazon Web Services und Serverless-Computing (Masterarbeit Systems Engineering)
- Sven Hagemann: Automatisierte Erstellung spurgenauer Straßenkarten auf Basis einer Fahrerassistenzkamera (Masterarbeit Informatik)
- Maximilian Hertzer: Visuelle Analyse zur Erkennung eines Dartspieles (Bachelorarbeit Informatik)
- Andre Mühlenbrock: Visuelle Orientierungsbestimmung humanoider Fußballroboter (Bachelorarbeit Informatik)
- Jan-Bernd Vosteen: Entwicklung eines Lehrer-Netzwerkes für die optische Wahrnehmung im Roboterfußballkontext (Masterarbeit Informatik)
- Khawaja Samran: Real-Time Object Tracking using Augmented Reality Head-Mounted Display in an Outdoor Environment (Masterarbeit Communication and Information Technology)
- René Schröder: Feldrand-Erkennung im Roboterfußball mittels Random Sample Set Consensus (Bachelorarbeit Informatik)
- Jonas Kuball: Echtzeit-Zustandsschätzung von multiplen humanoiden Robotern auf Basis von Unscented Kalman Filtern (Bachelorarbeit Informatik)
2016
- Moritz Richartz und Hendrik Lüdders: RAUMMASCHINE – Ein autarkes und interaktives Projektionssystem für mobile Performances (Bachelorarbeit Digitale Medien)
Ingo Hunfeld: Kalibrierung der Kinect 1 & 2 und Evaluierung unterschiedlicher 3D-Scanner mit Ableitung einer Anwendungsmatrix (2016, Masterarbeit Systems Engineering)
Felix Thielke: Erkennung beliebiger Bälle durch den humanoiden Roboter NAO in der RoboCup Standard Platform League (Bachelorarbeit)
- Thomas Münder: Modellbasierte Fallerkennung und -verhinderung für den humanoiden Roboter NAO (Masterarbeit)
- Alexis Tsogias: Laufen für den NAO-Roboter mittels Zero-Moment Point Preview Control (Masterarbeit)
- Jesse Richter-Klug: Dynamische Armbewegungen für humanoide Fußballroboter (Bachelorarbeit)
2015
Michel Bartsch: Sound of Interest - Ein Ballspielroboter hört stereo (2015, Informatik Master)
- Marius Bechtloff, Dynamische Anpassung von Videohelligkeit und –lautstärke an die Umgebungshelligkeit und -lautstärke, (2015, Bachelorarbeit Digitale Medien)
Robin Peters, Spielfeldseitenerkennung in der RoboCup Standard Platform League über Bildmerkmale, (2015, Diplomarbeit Informatik)
Jonas Stiensmeier: Erkennung weißer Tore in der RoboCup Standard Platform League (Bachelorarbeit)
- Arne Böckmann: Entwicklung einer dynamischen Schussbewegung mit dem humanoiden Roboter NAO (Masterarbeit)
- Eva-Lisa Meldau: A Study on Using Deep Convolutional Neural Networks for Fall Detection (Bachelorarbeit)
- Alexander Stöwing: Maximierung der kooperativ sichtbaren Fläche durch eine Gruppe humanoider Roboter (Bachelorarbeit)
- David Weigel: Videobasierte Lokalisierung von Hallenfußballspielern (Masterarbeit Systems Engineering)
2014
- Florian Krämer: Lokale Kartierung und Navigation im Anwendungsfall eines autonomen Rasenmähers (2014, Bachelorarbeit)
Tobias Kastner: Automatische Roboterkalibrierung für den humanoiden Roboter NAO (2014, Diplomarbeit)
Michel Bartsch: Visuelle Robotererkennung in der RoboCup-SPL (Independent Study)
Thomas Münder: Freiraumbasierte Wegplanung für das RoboCup-Standard-Plattform-Szenario (Bachelorarbeit)
- Andreas Stolpmann: Ein autonomer Trainer für Fußball spielende Roboter (Bachelorarbeit)
- Florian Maaß: Hindernismodellierung für Fußball spielende Roboter (Bachelorarbeit)
2013
- Josef Hiller: Lokalisation mobiler Roboter mit Odometrie und Bildverarbeitung in einer Theaterinstallation (Masterarbeit, 2013)
- Arne Böckmann: Freiraum- und Robotererkennung mit dem humanoiden Roboter NAO (Bachelorarbeit)
Felix Wenk: IndyKick – Online generierte und mit inverser Dynamik ausbalancierte Schussbewegungen für den NAO (Diplomarbeit)
- Colin Graf: Entwicklung eines geregelten Laufs für den NAO (Diplomarbeit)
- Patrick Lange: Model Based Pose Estimation For Autonomous Space Robotic Operations (Masterarbeit Informatik)
2012
- J. Wöbbekind: Inbetriebnahme und Regelung eines 3-achsigen Ballspielroboters (2013)
- Alexander Härtl: Robuste, echtzeitfähige Bildverarbeitung für einen humanoiden Fußballroboter (Diplomarbeit)
- Katharina Gillmann: Kooperatives Handeln in einem Team humanoider Roboter (Diplomarbeit)
- Thijs Jeffry de Haas: b-script – Eine Verhaltensbeschreibungssprache für Roboter basierend auf Generatoren (Diplomarbeit)
2011
- O. Bösche: Eine Untersuchung von FastSLAM 2.0 mit unbekannter Datenassoziation auf dem DLR/Spatial Cognition Datensatz (2011)
Tobias Hammer: Aufbau, Ansteuerung und Simulation eines interaktiven Ballspielroboters (2011)
2010
Ruben Stein: A Robust Method for Visual Pose Tracking with LEDs (2010), Diplomarbeit Informatik
René Wagner: Autonomous Outdoor Navigation with a Robotic R/C Car (2010), Diplomarbeit Informatik
2009
2008
Christoph Hertzberg: A Framework for Sparse, Non-Linear Least Squares Problems on Manifolds (2008), Diplomarbeit Informatik Vortragsfolien
Oliver Birbach: Accuracy analysis of camera-inertial sensor based ball-trajectory prediction (2008), Diplomarbeit Informatik Videos
2007