|
SimRobot für Windows basiert auf den Microsoft
Foundation Classes und läuft unter Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows NT, sowie ihren
Nachfolgern. Es
verwendet die Elemente der Benutzerschnittstelle von
Windows 95, z.B. eine andockbare oder frei bewegliche
Symbolleiste, die Statuszeile, die Baumansicht, Symbolhilfen,
Schieberegler und die neuen Dateidialogfelder. Zusätzlich
liefert diese Version eine vollständige Hilfe zur
Benutzerschnittstelle und der Szenenbeschreibungssprache. Außerdem
unterstützt sie das sofortige Neuzeichnen während des
Fensterziehens bzw. der Größenänderung durch schnelle
Zeichenroutinen. Sie müssen mindestens Microsoft Visual C++ 6.0 für
Windows verwenden, um SimRobot für Windows übersetzen zu können. SimRobot ist gegenwärtig nur in Englisch verfügbar.
Eigenschaften
- Integrierte Entwicklungumgebung für Szenendefinitionen.
- Bedienung über kontextsensitive Menüs und Tastenkürzel.
- Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen
Schlüsselwörtern der Definitionssprache.
- Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
- Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt"
und "Neustart" zur Verfügung.
- Sensordaten können als Linien-, Flächen-, Säulendiagramm,
Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt
werden.
- Dargestellte Sensordaten können in die Zwischenablage
kopiert werden.
- Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim
Verlassen gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder
hergestellt.
- Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer
vordefinierten Klasse abgeleitet.
- Steuerprogramme können Mausklicks in Objektansichten
verarbeiten.
Installation
Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. Für die Installation
benötigen Sie ein UnZip-Programm, das lange Dateinamen unterstützt. Falls Sie
keines haben, können Sie hier die Shareware
WinZip für Windows herunterladen. Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei
bei, die das weitere Vorgehen beschreibt.
Bekannte Fehler
- Texturen werden bei Körpern, die das Attribut
SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
Man kann sich behelfen, indem man das Attribut
SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die
Textur selbst auf die richtige Größe bringt.
- SimRobot zeichnet einige Monochrome- and
Farbsensoransichten nicht:
Einige Grafiktreiber können Bitmaps nur bis zu einem
bestimmten Faktor skalieren. Leider läßt sich dieser
nicht abfragen.
Behobene Fehler
- Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das
Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
- Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
- Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien
tritt eine Division durch Null auf.
- Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte,
die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
- SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
- SimRobot erzeugt Dateien mit eigenartigen Namen im
Windows-Verzeichnis.
- SimRobot verwendet die Einstellung in einem Aktorfenster
auch, wenn das Fenster als Symbol angezeigt wird.
- SimRobot startet nicht im Vollbildmodus.
- File/New schließt das aktuelle Dokument nicht.
|
|