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SimRobot f�r Windows basiert auf den Microsoft
Foundation Classes und l�uft unter Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows NT, sowie ihren
Nachfolgern. Es
verwendet die Elemente der Benutzerschnittstelle von
Windows 95, z.B. eine andockbare oder frei bewegliche
Symbolleiste, die Statuszeile, die Baumansicht, Symbolhilfen,
Schieberegler und die neuen Dateidialogfelder. Zus�tzlich
liefert diese Version eine vollst�ndige Hilfe zur
Benutzerschnittstelle und der Szenenbeschreibungssprache. Au�erdem
unterst�tzt sie das sofortige Neuzeichnen w�hrend des
Fensterziehens bzw. der Gr��en�nderung durch schnelle
Zeichenroutinen. Sie m�ssen mindestens Microsoft Visual C++ 6.0 f�r
Windows verwenden, um SimRobot f�r Windows �bersetzen zu k�nnen. SimRobot ist gegenw�rtig nur in Englisch verf�gbar.
Eigenschaften
- Integrierte Entwicklungumgebung f�r Szenendefinitionen.
- Bedienung �ber kontextsensitive Men�s und Tastenk�rzel.
- Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen
Schl�sselw�rtern der Definitionssprache.
- Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
- Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt"
und "Neustart" zur Verf�gung.
- Sensordaten k�nnen als Linien-, Fl�chen-, S�ulendiagramm,
Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt
werden.
- Dargestellte Sensordaten k�nnen in die Zwischenablage
kopiert werden.
- Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim
Verlassen gespeichert und beim n�chsten �ffnen wieder
hergestellt.
- Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer
vordefinierten Klasse abgeleitet.
- Steuerprogramme k�nnen Mausklicks in Objektansichten
verarbeiten.
Installation
Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. F�r die Installation
ben�tigen Sie ein UnZip-Programm, das lange Dateinamen unterst�tzt. Falls Sie
keines haben, k�nnen Sie hier die Shareware
WinZip f�r Windows herunterladen. Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei
bei, die das weitere Vorgehen beschreibt.
Bekannte Fehler
- Texturen werden bei K�rpern, die das Attribut
SCALE verwenden, nicht korrekt angepa�t:
Man kann sich behelfen, indem man das Attribut
SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die
Textur selbst auf die richtige Gr��e bringt.
- SimRobot zeichnet einige Monochrome- and
Farbsensoransichten nicht:
Einige Grafiktreiber k�nnen Bitmaps nur bis zu einem
bestimmten Faktor skalieren. Leider l��t sich dieser
nicht abfragen.
Behobene Fehler
- W�hrend der �bersetzung der Szenendatei erzeugt das
Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
- Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
- W�hrend der Szenendarstellung mit verdeckten Linien
tritt eine Division durch Null auf.
- Die Verwendung des Attributs ZBUFFER ver�ndert die Werte,
die eine Kamera in der Klasse DEPTH zur�ckliefert.
- SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
- SimRobot erzeugt Dateien mit eigenartigen Namen im
Windows-Verzeichnis.
- SimRobot verwendet die Einstellung in einem Aktorfenster
auch, wenn das Fenster als Symbol angezeigt wird.
- SimRobot startet nicht im Vollbildmodus.
- File/New schlie�t das aktuelle Dokument nicht.
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