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SimRobot f�r Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP

 

BildschirmfotoSimRobot f�r Windows basiert auf den Microsoft Foundation Classes und l�uft unter Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows NT, sowie ihren Nachfolgern. Es verwendet die Elemente der Benutzerschnittstelle von Windows 95, z.B. eine andockbare oder frei bewegliche Symbolleiste, die Statuszeile, die Baumansicht, Symbolhilfen, Schieberegler und die neuen Dateidialogfelder. Zus�tzlich liefert diese Version eine vollst�ndige Hilfe zur Benutzerschnittstelle und der Szenenbeschreibungssprache. Au�erdem unterst�tzt sie das sofortige Neuzeichnen w�hrend des Fensterziehens bzw. der Gr��en�nderung durch schnelle Zeichenroutinen. Sie m�ssen mindestens Microsoft Visual C++ 6.0 f�r Windows verwenden, um SimRobot f�r Windows �bersetzen zu k�nnen. SimRobot ist gegenw�rtig nur in Englisch verf�gbar.

Eigenschaften

  • Integrierte Entwicklungumgebung f�r Szenendefinitionen.
  • Bedienung �ber kontextsensitive Men�s und Tastenk�rzel.
  • Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen Schl�sselw�rtern der Definitionssprache.
  • Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
  • Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt" und "Neustart" zur Verf�gung.
  • Sensordaten k�nnen als Linien-, Fl�chen-, S�ulendiagramm, Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt werden.
  • Dargestellte Sensordaten k�nnen in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim Verlassen gespeichert und beim n�chsten �ffnen wieder hergestellt.
  • Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer vordefinierten Klasse abgeleitet.
  • Steuerprogramme k�nnen Mausklicks in Objektansichten verarbeiten.

Installation

Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. F�r die Installation ben�tigen Sie ein UnZip-Programm, das lange Dateinamen unterst�tzt. Falls Sie keines haben, k�nnen Sie hier die Shareware WinZip f�r Windows herunterladen. Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei bei, die das weitere Vorgehen beschreibt.

Bekannte Fehler

  • Texturen werden bei K�rpern, die das Attribut SCALE verwenden, nicht korrekt angepa�t:
    Man kann sich behelfen, indem man das Attribut SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die Textur selbst auf die richtige Gr��e bringt.
  • SimRobot zeichnet einige Monochrome- and Farbsensoransichten nicht:
    Einige Grafiktreiber k�nnen Bitmaps nur bis zu einem bestimmten Faktor skalieren. Leider l��t sich dieser nicht abfragen.

Behobene Fehler

  • W�hrend der �bersetzung der Szenendatei erzeugt das Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
  • Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
  • W�hrend der Szenendarstellung mit verdeckten Linien tritt eine Division durch Null auf.
  • Die Verwendung des Attributs ZBUFFER ver�ndert die Werte, die eine Kamera in der Klasse DEPTH zur�ckliefert.
  • SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
  • SimRobot erzeugt Dateien mit eigenartigen Namen im Windows-Verzeichnis.
  • SimRobot verwendet die Einstellung in einem Aktorfenster auch, wenn das Fenster als Symbol angezeigt wird.
  • SimRobot startet nicht im Vollbildmodus.
  • File/New schlie�t das aktuelle Dokument nicht.
 
   
Autor: Dr. Thomas Röfer
 
  SimRobot 
Zuletzt ge�ndert am: 30. Januar 2003   impressum