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SimRobot für Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP

 

BildschirmfotoSimRobot für Windows basiert auf den Microsoft Foundation Classes und läuft unter Microsoft Windows 95 und Microsoft Windows NT, sowie ihren Nachfolgern. Es verwendet die Elemente der Benutzerschnittstelle von Windows 95, z.B. eine andockbare oder frei bewegliche Symbolleiste, die Statuszeile, die Baumansicht, Symbolhilfen, Schieberegler und die neuen Dateidialogfelder. Zusätzlich liefert diese Version eine vollständige Hilfe zur Benutzerschnittstelle und der Szenenbeschreibungssprache. Außerdem unterstützt sie das sofortige Neuzeichnen während des Fensterziehens bzw. der Größenänderung durch schnelle Zeichenroutinen. Sie müssen mindestens Microsoft Visual C++ 6.0 für Windows verwenden, um SimRobot für Windows übersetzen zu können. SimRobot ist gegenwärtig nur in Englisch verfügbar.

Eigenschaften

  • Integrierte Entwicklungumgebung für Szenendefinitionen.
  • Bedienung über kontextsensitive Menüs und Tastenkürzel.
  • Kontextsensitive Hilfe im integrierten Editor zu allen Schlüsselwörtern der Definitionssprache.
  • Zentrale Baumdarstellung aller Objekte und Ports.
  • Zum Ablauf der Simulation stehen die Funktionen "Start/Stop","Einzelschritt" und "Neustart" zur Verfügung.
  • Sensordaten können als Linien-, Flächen-, Säulendiagramm, Grauwert-, Farbbild und Einbildstereogramm dargestellt werden.
  • Dargestellte Sensordaten können in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Zu jeder Szenendefinition wird das Fensterlayout beim Verlassen gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder hergestellt.
  • Eigene Steuerprogramme werden komfortabel von einer vordefinierten Klasse abgeleitet.
  • Steuerprogramme können Mausklicks in Objektansichten verarbeiten.

Installation

Klicken Sie hier, um SimRobot herunterzuladen. Für die Installation benötigen Sie ein UnZip-Programm, das lange Dateinamen unterstützt. Falls Sie keines haben, können Sie hier die Shareware WinZip für Windows herunterladen. Dem SimRobot-Paket liegt eine "Readme"-Datei bei, die das weitere Vorgehen beschreibt.

Bekannte Fehler

  • Texturen werden bei Körpern, die das Attribut SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
    Man kann sich behelfen, indem man das Attribut SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die Textur selbst auf die richtige Größe bringt.
  • SimRobot zeichnet einige Monochrome- and Farbsensoransichten nicht:
    Einige Grafiktreiber können Bitmaps nur bis zu einem bestimmten Faktor skalieren. Leider läßt sich dieser nicht abfragen.

Behobene Fehler

  • Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
  • Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
  • Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien tritt eine Division durch Null auf.
  • Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte, die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
  • SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
  • SimRobot erzeugt Dateien mit eigenartigen Namen im Windows-Verzeichnis.
  • SimRobot verwendet die Einstellung in einem Aktorfenster auch, wenn das Fenster als Symbol angezeigt wird.
  • SimRobot startet nicht im Vollbildmodus.
  • File/New schließt das aktuelle Dokument nicht.
 
   
Autor: Dr. Thomas Röfer
 
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Zuletzt geändert am: 30. Januar 2003   impressum