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SimRobot wurde als erstes
auf Unix-Systemen implementiert. Unter Unix sind die Simulation
und das Roboter-Steuerprogramm zwei separate Programme, die über
Pipes miteinander kommunizieren. Diese Eigenschaft hat die Unix-Version
den anderen Versionen voraus. SimRobot ist gegenwärtig nur in
Englisch verfügbar.
Als Benutzeroberfläche verwendet SimRobot das XView-Toolkit.
Getestet wurde das System unter vielen Solaris-Versionen und
Linux. Als Compiler wurden dabei stets Versionen des GNU C++
verwendet.
Benötigte Dateien
Bekannte Fehler
- Texturen werden bei Körpern, die das Attribut
SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
Man kann sich behelfen, indem man das Attribut
SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die
Textur selbst auf die richtige Größe bringt.
Behobene Fehler
- Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das
Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
- Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
- Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien
tritt eine Division durch Null auf.
- Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte,
die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
- SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
- Wenn man das Beispiel RobotArm lange laufen läßt,
verbraucht es ständig mehr Speicher.
- Wenn ein Steuerungsprogramm einen Sensor mit mehr als
32767 Werten ausliest, hängt sich SimRobot auf.
- SIMULATION::SetLocation funktioniert nicht in
Steuerprogrammen.
- Einige Compiler akzeptieren die Aufrufe von DrawHeaded3DBox
in ControlPanel.cc nicht.
- Einige Ports können aus Steuerprogrammen nicht
angesprochen werden.
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