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SimRobot für Unix

 

BildschirmfotoSimRobot wurde als erstes auf Unix-Systemen implementiert. Unter Unix sind die Simulation und das Roboter-Steuerprogramm zwei separate Programme, die über Pipes miteinander kommunizieren. Diese Eigenschaft hat die Unix-Version den anderen Versionen voraus. SimRobot ist gegenwärtig nur in Englisch verfügbar.

Als Benutzeroberfläche verwendet SimRobot das XView-Toolkit. Getestet wurde das System unter vielen Solaris-Versionen und Linux. Als Compiler wurden dabei stets Versionen des GNU C++ verwendet.

Benötigte Dateien

Bekannte Fehler

  • Texturen werden bei Körpern, die das Attribut SCALE verwenden, nicht korrekt angepaßt:
    Man kann sich behelfen, indem man das Attribut SIZE in der SURFACE-Deklaration verwendt und somit die Textur selbst auf die richtige Größe bringt.

Behobene Fehler

  • Während der Übersetzung der Szenendatei erzeugt das Attribut DEPTH die Meldung "'(' expected".
  • Ein VEHICLE bewegt sich nicht in y-Richtung.
  • Während der Szenendarstellung mit verdeckten Linien tritt eine Division durch Null auf.
  • Die Verwendung des Attributs ZBUFFER verändert die Werte, die eine Kamera in der Klasse DEPTH zurückliefert.
  • SimRobot ignoriert das Vorzeichen von Zahlen im Bereich ]-1..0[.
  • Wenn man das Beispiel RobotArm lange laufen läßt, verbraucht es ständig mehr Speicher.
  • Wenn ein Steuerungsprogramm einen Sensor mit mehr als 32767 Werten ausliest, hängt sich SimRobot auf.
  • SIMULATION::SetLocation funktioniert nicht in Steuerprogrammen.
  • Einige Compiler akzeptieren die Aufrufe von DrawHeaded3DBox in ControlPanel.cc nicht.
  • Einige Ports können aus Steuerprogrammen nicht angesprochen werden.
 
   
Autor: Dr. Thomas Röfer
 
  SimRobot 
Zuletzt geändert am: 30. Januar 2003   impressum