SUTURO
In dem Projekt SUTURO geht es darum einen Roboter, der dem Industriestandard entspricht, zu programmieren und das Verhalten von diesem zu gestalten. Das Ziel der Veranstaltung ist es eine bestimmte Menge von Aufgaben mit dem Roboter erfolgreich auszuführen, welche in der echten Welt eine praktische Anwendung hätten.
Die Entwicklung erfolgt an dem Human Support Robot (HSR) der Toyota Motor Corporation. Es handelt sich hierbei um einen einarmigen, leichtgewichtigen Multifunktionsroboter, welcher vor allem dafür entwickelt wurde, den Menschen bei Haushaltsaufgaben zu unterstützen. Der HSR kann hierbei vielfältig eingesetzt werden, wie Beispielsweise zum Aufheben von Objekten oder dem Öffnen von Gardinen. Auch das Erkennen und Öffnen von Türen ist möglich.
Wir haben uns mit 3 Challenges beschäftigt. Bei “Storing groceries” geht es darum Einkäufe je nach Kategorie und gewissen Eigenschaften passend in ein Regal zu sortieren. Bei “Clean the table” sollen Besteck und Geschirr vom Tisch geräumt und anschließend in den Geschirrspüler eingeräumt werden. Bei “Receptionist” werden Gäste vom HSR empfangen, nach ihren Namen und Lieblingsgetränken gefragt und anschließend zu einem freien Platz geführt.
-Perception: Perception nutzt die vorhandenen Sensoren und Kameras des HSR um Objekte zu erkennen.
-Manipulation: Manipulation ist dafür zuständig, dass Bewegungen, wie Beispielsweise einen Gegenstand aufheben oder eine Tür öffnen, richtig ausgeführt werden.
-Knowledge: Bei Knowledge handelt es sich um die Informationszentrale des Roboters. Hier werden Informationen, unter anderem über die Umwelt, gespeichert und weitergegeben.
-Planning: Bei Planning handelt es sich im Prinzip um das Herzstück des Systems. Hier werden alle Komponenten zusammengeführt, um das gewünschte Verhalten zu erzielen.
-NLP: Diese Gruppe ist für das Hören und Sprechen des HSR zuständig und ermöglicht somit die Kommunikation mit z.B. Gästen