FieldFusion
Die Technologie der virtuellen Realität entwickelt sich rasant und ihre Anwendungen versuchen, in alle Aspekte des Lebens eingebettet zu werden. Eine der Anwendungen im Sport besteht darin, ein intensiveres Erlebnis für die Analyse von Sportdaten zu bieten. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Badminton weiter an Popularität gewonnen und ist zu einer weltweit beliebten Sportart geworden. Als eine der schnellsten Sportarten hat Badminton Ballgeschwindigkeiten von mehr als 500 km/h, was hohe Anforderungen an die physischen, taktischen und reaktionstechnischen Fähigkeiten der Sportler stellt. Die Schnelligkeit des Sports macht es schwierig, Spielsituationen mit bloßem Auge zu analysieren.
Videos sind zwar ein von Trainern und Spielern häufig genutztes Hilfsmittel, bieten aber nur eine starre Ansicht. Dies limitiert die Analysemöglichkeiten und wird zu einem Problem, wenn sich die Spieler gegenseitig verdecken, insbesondere bei Doppelspielen. Kann die Virtual-Reality-Technologie die Probleme herkömmlicher Video-Tools lösen und bei der Analyse von Badmintonspielen helfen? Unser Projekt Field Fusion widmet sich der Anwendung von VR-Tools, um diese Hypothese zu überprüfen und die Vorteile und Grenzen der Anwendung von VR-Tools bei der Datenanalyse im Badminton aufzuzeigen.