ElO4Future
Unser Projekt ElO4Future beschäftigte sich mit der fortlaufenden Optimierung von Prozessen. Speziell haben wir uns auf die Optimierung von Spielen und Routen fokussiert.
Routenoptimierung
Ob Schwankungen in der Nachfrage, wechselnde Verkehrsbedingungen oder unsichere Betriebskosten. Das sind nur einige der sich entwickelnden Bedingungen, die zur Komplexität dynamischer Routenprobleme beitragen. Unser Projekt wendet Optimierungstechniken an, welche auf dynamische Varianten des kürzesten Pfades und des Traveling-Salesman-Problems zugeschnitten sind. Es soll die Effizienz maximieren, die Kosten minimieren und gleichzeitig die unberechenbare Natur der Real-World-Logistik berücksichtigen. Wir haben eine interaktive Webanwendung entwickelt, um die Leistungen verschiedener Algorithmen unter dynamischen Bedingungen zu visualisieren und zu vergleichen. Wir bewerten sowohl traditionelle als auch naturinspirierte Algorithmen, einschließlich genetischer und auf schwarmintelligenz basierter Methoden. Dabei untersuchen wir ihre Wirksamkeit und Anpassungsfähigkeit. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit unserer Algorithmen, sich dynamisch an neue Informationen anzupassen und aktualisierte Lösungen anzubieten, ohne das gesamte Problem von Grund auf neu berechnen zu müssen.
Spieloptimierung
Hier lag unser Fokus darauf, ein Programm zu entwickeln, das Schach spielt und dabei gute Ergebnisse erzielt. Da Schach bereits häufig in seiner reinen Form optimiert wurde, haben wir uns entschieden, zwei zufällig auftretende Ereignisse zu entwickeln, die den normalen Spielverlauf von Schach stören und dafür sorgen, dass die Spieler auf unvorhersehbare, spielverändernde Situationen reagieren müssen, ohne im Voraus zu wissen, was passieren wird. Eines dieser Ereignisse ist eine Art Flut, die sich entlang einer zufälligen Linie bewegt und alle Figuren, die sich in dieser Linie befinden, in eine Richtung drückt.