E2E

Hier im E2E-Player Projekt haben wir eine selbständig fahrende KI für das Rennspiel SuperTuxKart erstellt, welche aus 2 neuronalen Netzen besteht. Hierbei ist der Sinn, mit dem ersten neuronalen Netz erst das Bild vom Spiel auf nützliche Informationen auszuwerten. Dann soll das zweite neuronale Netz mit diesen bestimmen, welche Steuerungseingaben dem Spiel-Client gegeben werden sollen. Dadurch soll die KI genau die Möglichkeiten und möglichen Informationen zur Verfügung haben, welche auch ein menschlicher Spieler hätte. Allerdings hat das Netz kein Gedächtnis für die vorherigen Ausgaben. Damit das erste Netz beim Trainieren lernt, die richtigen Daten auszugeben, war es erforderlich, ihm die korrekte Lösung zu geben. Deswegen wurden die entsprechenden Daten zum Trainieren aus dem Spiel genommen, bis das Netz gelernt hat, diese zu errechnen. Das Endprodukt nutzt, soweit vorhanden, die Daten, die das erste Netz ausgibt.