DE EN


GMN-ODIN Logo

GMN-ODIN

Bei Notfällen auf hoher See geht es um Sekunden. Deswegen ist die schnelle Informationsbeschaffung über Windparks, dazugehörige Schiffe und Notfallkontakte ein wichtiger Bestandteil der Seenotrettung. Nicht auf jedem Schiff ist ein Arzt vorhanden. Bei akuten Notfällen ist es daher wichtig, einen genauen Überblick über vorhandene Ressourcen zu haben.

Genau dieses Ziel soll die Software “ODIN” erfüllen. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für maritimes Nofallmanagement (GMN) in Bremen ist daraus ein Produkt entstanden, dass es den Mitarbeitern in der Notfallleitstelle einerseits ermöglicht relevante Informationen einzutragen und selbstständig zu verwalten und andererseits im Notfall schnell auf relevante Informationen zugreifen zu können. Ein Vorteil unserer Anwendung ist dabei, dass ein Teil dieser Daten automatisch eingelesen werden kann.

Diese automatische Datenverarbeitung soll dabei helfen, die Seenotretter in ihren täglichen Aufgaben zu entlasten. Bei ihrer Arbeit steht die GMN im engen Kontakt mit den jeweiligen Windparkbetreibern, von denen sie beispielsweise Einsatzpläne verfügbarer Schiffe bezieht. Diese Informationen helfen dabei, im Notfall eine reibungslose Rettung zu ermöglichen. Genau darin besteht ein weiterer Anwendungspunkt unserer Software, indem die Betreiber dort relevante Informationen eintragen können. Dies reduziert den Datenfluss, der von den Seenotrettern verarbeitet werden muss.

Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr auf unserer Website https://gmn-odin.informatik.uni-bremen.de/