BioGuitar
In dem Projekt BioGuitar hat es sich die Gruppe zur Aufgabe gemacht, eine funktionale Luftgitarre zu kreieren, die durch Bewegungen Töne erzeugt. Innerhalb des Projekts existieren die Schwerpunkte Hardware, Machine Learning und Synthesizer.
Mithilfe von Biosensoren werden innerhalb des Projekts die Bewegungen der Hände in Echtzeit gemessen, während die Nutzer:in Luftgitarre spielt. Durch nutzen von Machine-Learning-Modellen können diese Bewegungen klassifiziert werden. Zudem werden diese Informationen noch in MIDI-Daten übersetzt, aus welchen Töne erzeugt werden. Die Luftgitarrist:in kann sich nun bequem von zu Hause aus wie ein Rockstar fühlen!
Die Bewegungsmessung geschieht mithilfe eines Microcontrollers, welcher EMG-Sensoren (Elektromyografie) und Accelerometer besitzt. Somit können Handgriffe und -bewegungen nicht-invasiv aufgenommen werden. Diese Bewegungsdaten werden durch vorher trainierte ML-Modelle analysiert und klassifiziert. Aus diesen klassifizierten Daten können die Positionen und Bewegungen der Hände klar bestimmt und verarbeiten werden. Für die Tongenerierung werden Standards wie MIDI für die Kommunikation sowie das VST Interface genutzt. Hierdurch ist das Projekt leicht erweiterbar und kann für mehr Zwecke als nur eine Gitarre genutzt werden.