Kurs "Grundlagen der Medieninformatik (1/2)" (Winter 2014/15, Sommer 2015)
News
- Laufende Neuigkeiten über Stud-IP
- Erste Vorlesung am 16.10.2014 (1. Uni-Vorlesungswoche)
- Übungen finden ab der 1. Vorlesung statt (bei Stud.IP eintragen)
Veranstalter
- Prof. Dr. Udo Frese
Wintersemester 2014/15, Sommersemester 2015
Veranstaltungskennziffer: BA-800.02/1 (ECTS: 6, TMG: 2, V2Ü2)
Vorlesung Donnerstags: NW1-H1 (Gebäude jenseits der Universitätsallee, Lageplan)
Übungen zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Räumen, bitte in Stud-IP eintragen
Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer
Thema
Medieninformatik lebt im Dreieck zwischen Mensch, Maschine und Medium. Anders, als in anderen Bereichen der Informatik betrachtet Medieninformatik immer den Rezipienten. Es geht um eine Botschaft die mit Hilfe einer Maschine durch ein Medium übermittelt bei einem Menschen ankommt. Dabei ist das Medium allerdings nicht eine für den Inhalt irrelevante technische Infrastruktur. Vielmehr prägen die Art des Mediums und die Einschränkungen und Möglichkeiten die die Maschine dem Medium bietet die Form in der eine Botschaft vermittelt wird und beeinflussen dadurch auch den Inhalt. Medienformatik lebt also vom Wechselspiel dieser drei Beteiligten.
Die Veranstaltung bietet einen breiten Einstieg in die vielfältige Themenwelt der Medieninformatik. Das Spektrum geht von Kodierungsfragen bei denen die Eigenheiten der menschlichen Wahrnehmung algorithmisch ausgenutzt werden (JPEG, MPG) um Medien möglichst kompakt zu speichern über Techniken wie Medien erstellt und bearbeitet werden (Photomanipulation, Audioschnitt, Videoschnitt, 3D-Grafik) bis zu Fragen welches Medium und welches Stilelement welche Wirkung beim Rezipienten hat.
Im praktischen Übungsprogramm liegt der Schwerpunkt im Wintersemester auf der Erstellung einer (kleinen) Medienkampagne bestehend aus einem Plakat (Photomanipulation, Typographie, Satz) und einem Radiospot (Audiomanipulation und -schnitt). Im Sommersemester ist der Schwerpunkt die Erstellung eines Kurzfilms (Videodreh, Videoproduktion, Videoschnitt, 3D-Grafik, blueboxing).
Kurzfilme aus Medieninformatik 2, Sommer 2014
Beispiel: Plakat und Radiospot "ATA die Anti-Terror-App"
Mathias Franke, Jesse Fresenborg, Vivian Oetting, Annelie Sturhann (MI1, 2013/14)
Beispiel: Kurzfilm "abgerundet"
René Henrich, Dana Loose, Florian Schröder, Damaris Semper, Laura Spillner, Marvin Wärzner
Kompetenzziele
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Medieninformatik kennen
- Unterschiedliche Medientypen, der Kodierung und Verarbeitung (Bilder, Grafik, Text, Audio, Video) kennen
- Grundlegende Algorithmen zur Kodierung und Kompression (verlustfrei und verlustbehaftet) für Digitale Medien kennen
- Bearbeitungsmethoden für die jeweiligen Medientypen verstehen und anwenden können
- Digitale-Medien-Produkte synthetisieren und gestalten können
- Interdisziplinäre Methoden zur Entwicklung, Gestaltung, Analyse und Bewertung Digitaler Medien anwenden können
- “Computer als Medium” im Zusammenspiel von Technik, Menschen und Medien begreifen
- Einzelne Medientypen kennen
- Rechtliche, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen Digitaler Medien kennen
- Medienökonomische Zusammenhänge kennen und anwenden können
- Verfahren zur Darstellung und Bewertung von Geschäftsmodellen verstehen und anwenden können
- Einflüsse verschiedener Rechtsbereiche auf die Entwicklung und den Betrieb Digitaler Medien Systeme verstehen
- Urhererrechtliche Zusammenhänge in Bezug auf Digitale Medien verstehen und anwenden können.
Teilnahme
Studierende der Informatik (zählt als Fachinformatik), Digitale Medien (Pflicht für Medieninformatik und Mediengestaltung), Kommunikations- und Medienwissenschaften (Pflicht: MI1) sowie interessierte aller Studiengänge (als General Studies). Für MI2 gibt es eine reduzierte General Studies Version die nur die kreativen Übungsaufgaben zum Kurzfilm (s.u.) umfasst und 4 ECTS-Punkte gibt. Diese ist als Medienpraxis im Studiengang KMW anerkennbar.
Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung
Bei Stud.IP anmelden, d.h. ein Login beim Zentrum für Netze beantragen.
Übungen
In der Veranstaltung gibt es (meist) wöchentliche Einzelübungszettel zu den eher algorithmischen Themen, und kreative Übungsaufgaben Gruppen von 2-3 Personen (Plakat, Radiospot, Webseite) bzw. 5-7 Personen (Kurzfilm).
Inhalt
Der Ablauf der Veranstaltung findet sich als mi-frese-14-zeitplan.pdf in Stud.IP. Ebenso im Laufe der Veranstaltung Folien, Übungszettel und ggf. Musterlösungen.
Literatur
- Malaka, R. Butz, A. und Hussmann, H.: Medieninformatik: Eine Einführung. München: Pearson Studium 2009.
Prüfungen
Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Dreiergruppen (WS) bzw. Fünfergruppen (SS) und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl nach unten stehender Tabelle (60%) und des Fachgespräches (40%).
Note |
1.0 |
1.3 |
1.7 |
2.0 |
2.3 |
2.7 |
3.0 |
3.3 |
3.7 |
4.0 |
Prozent>= |
95 |
90 |
85 |
80 |
75 |
70 |
65 |
60 |
55 |
50 |
Für die reduzierte 4 ECTS GS Version ist kein Fachgespräch nötig.