Vorlesung "Informatik für Nichtinformatiker" (Winter 2010/11)
Computer Science for Non-Computer Scientists
News
Veranstalter
- Prof. Dr. Udo Frese
Wintersemester 2010/11
Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2)
V 2 SWS : (TODO)
Ü 2 SWS : (TODO)
Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer
Thema
Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr zwei Drittel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Ruby, wobei die Sprache Ruby erlaubt, mit möglichst wenig technischem Überbau einfache, nützliche Programme zu schreiben. Daher legt das Übungsprogramm auch Wert auf einen bunten Strauss an Anwendungsthemen. Als ein Beispiel programmieren wir den Computerspiel-Klassiker Pong (siehe Grafik) nach. Andere Beispiele beschäftigen sich mit einer Wetterkamera im Internet und einer statistischen Simulation der Verdauung bei Kuehen. Ein Drittel der Veranstaltung stellt schlaglichtartig Aspekte des Faches Informatik dar. Beispiele sind: Geschichte der Informatik. Wie funktioniert ein Computer? Gibt es Grenzen der Berechenbarkeit? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Informatik?
Teilnahme
Die Veranstaltung richtet sich an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Ausgeschlossen sind Informatik, Mathematik, Systems Engineering. Der Kurs ist zugelassen für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung als Modul B-101, alle anderen Fachrichtungen nicht. Der Kurs ist kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.
Übungen
In der Veranstaltung gibt es 6 Übungszettel, die im zweiwöchigen Rhythmus abgegeben werden.
Inhalt
Datum |
Thema |
Übungszettel |
Lösung |
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Einführung; Symbolverarbeitung; Blitzeinführung in Ruby |
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Blitzeinführung in Ruby (Forts.); Objektorientierung |
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Klassen, Objekte und Variablen |
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UML Klassendiagramme; Container, Blöcke und Iteratoren |
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Übung: Programmieren in Kleinen, Anwendung: Monte-Carlo-Simulation |
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Schlaglicht: Die Geschichte der Informatik I |
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Algorithmen: Euklid, Eratosthenes, Selectionsort, Djikstra |
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Debugger, Grafik, Animation und Computerspiele |
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Schlaglicht: Die Geschichte der Informatik II |
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Beispiel: Webcamdownload; Ausnahmebehandlung |
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Schlaglicht: Wie funktioniert ein Computer? |
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OSI-7-Schichtenmodell; Sockets in Ruby; Beispiel: Chatserver |
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Schlaglicht: Berechenbarkeit |
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Schlaglicht: Informatik und Gesellschaft |
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Literatur
oder eine ältere Ausgabe des Buches (ohne den Zusatz 1.9)
Dokumentation von Ruby (insbesondere zum Suchen von Methoden)
Software
Wir arbeiten mit der Programmiersprache Ruby in der Entwicklungsumgebung Netbeans.
Installation von Netbeans/Ruby auf Linux
Installation von Netbeans/Ruby auf Windows
Ein freies Programm zum lesen von .zip Dateien (z.B. für die Übungszettel) ist 7zip.
Prüfungen
Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Gruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):
Note |
1.0 |
1.3 |
1.7 |
2.0 |
2.3 |
2.7 |
3.0 |
3.3 |
3.7 |
4.0 |
Prozent>= |
95 |
90 |
85 |
80 |
75 |
70 |
65 |
60 |
55 |
50 |