Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2015/16)
Computer Science for Designers and General Studies
(Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter)
Wichtig
- Bitte vorher Processing installieren.
Veranstaltungsdaten
Veranstalter: |
Dr. Tim Laue (Kontakt) |
Veranstaltungskennziffer: |
03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2, Kurs K4), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung |
Zeit: |
Donnerstags von 8:30 - 12:00 Uhr |
Erster Termin: |
15. Oktober 2014 |
Ort: |
Universität Bremen, MZH 1470, ab 10:00 Uhr MZH 1450 |
Voraussetzung (inhaltlich): |
Umgang mit einem Computer |
Thema
Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr drei Viertel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).
Der Kurs basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt.
Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.
Kompetenzziele
- graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können
- selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können
- typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
Teilnahme
Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung (Hochschule für Künste)
Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Bachelorstudenten der Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)". Master students of digital media (specialization media design) are recommended to take the course as a free elective if and only if they have no prior experience in programming.
Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering
Für diese Studiengänge nicht geeignet.
Alle anderen Studiengänge (General Studies)
Die Veranstaltung richtet sich außerdem an Studierende aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Wegen des leichtgewichtigen und visuellen Zugangs der Sprache Processing ist er dafür auch besonders geeignet. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.
Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung
Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://www.learningprocessing.com/files/learningprocessing_examples.zip)
- Ein paar der Beispiele aus Kapitel 1 ausprobieren
Übungen
In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel in Gruppen von 2-3 Personen.
Inhalt
|
Datum |
Thema |
1 |
15.10. |
Motivation, Blitzeinstieg, Organisation, Pixel (1) |
2 |
22.10. |
Pixel (2), Processing, Interaktion |
3 |
29.10. |
Variablen |
4 |
05.11. |
Systemvariablen; Bilder, Shapes und Sounds |
5 |
12.11. |
Bedingungen |
6 |
19.11. |
Intuition und Formalismus |
7 |
26.11. |
Debugging, Wiederholung, Beginn Schleifen |
8 |
03.12. |
Schleifen, Einblick in Arrays |
9 |
10.12. |
Konzept Hauptschleife; map & noise |
10 |
17.12. |
Schlaglicht: Geschichte der Informatik |
11 |
14.01. |
Funktionen |
12 |
21.01. |
Objekte |
13 |
28.01. |
Spielkonzept Tileset-Spiel; Arrays |
14 |
04.02. |
Arrays (Forts.) |
Folien, Beispielprogramme, Übungszettel, Musterlösungen über Stud.IP
Literatur
D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009, (Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)
Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)
- H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2009, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)
- C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007
- P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000
Software
Processing zum herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
Prüfungen
Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben (teilweise in Einzelarbeit, teilweise Arbeit in Dreiergruppen) und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch-Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):
Note |
1.0 |
1.3 |
1.7 |
2.0 |
2.3 |
2.7 |
3.0 |
3.3 |
3.7 |
4.0 |
Prozent>= |
95 |
90 |
85 |
80 |
75 |
70 |
65 |
60 |
55 |
50 |