== Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2012/13) ==
=== Computer Science for Designers and General Studies ===
=== (Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter) ===
=== News ===
'''Bitte Scheinformular ifgfrese12schein.pdf (Dropbox) ausdrucken und mit Namen und Matrikelnummer ausgefüllt mitbringen'''
'''Bitte die Übungszettel mitbringen'''
'''Am 21.3.2013, 14:30 GW2 B1700 gemeinsames Anschauen der entwickelten Spiele.
Davor Fachgespräche in Cartesium 0.53, bitte in Liste eintragen.'''
Erste Veranstaltung am 25.10.2012 (Vorlesung und Übung). <
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Bitte vorher Processing und Dropbox installieren.
=== Veranstalter ===
Prof. Dr. Udo Frese
Wintersemester 2012/13
'''Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2, Kurs K4), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung'''
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Donnerstags: 8:30-10:00 GW1-HS H1000 (gegenüber dem Universum)<
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Donnerstags: 14:30-16:00 MZH 1450 (zentrales Hochhaus auf dem Campus)<
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Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer
[[ downloads/html/ifgfreseStartApp/applet/index.html | {{attachment:face.png|alt Ein interaktives Processing Programm|align="right",width=300}} ]]
=== Thema ===
Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt.
Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen
für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes
aus der Informatik vermitteln. Ungefähr drei Viertel der Veranstaltung ist ein
Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische,
interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst
und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist
ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).
Der Kurs
basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs
an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in
die Kunst des Progammierens einführt.
Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern
selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.
=== Kompetenzziele ===
* graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können
* selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können
* typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
=== Teilnahme ===
==== Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung (Hochschule für Künste) ====
Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)".
==== Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering ====
Für diese Studiengänge nicht geeignet.
==== Alle anderen Studiengänge (General Studies) ====
Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen.
Wegen des leichtgewichtigen und visuellen Zugangs der Sprache Processing ist er dafür auch besonders geeignet.
Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.
=== Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung ===
* '''Buch von Daniel Shiffman, Learning Processing kaufen'''
* Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
* Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://www.learningprocessing.com/files/learningprocessing_examples.zip)
* Ein paar der Beispiele aus Kapitel 1 ausprobieren
=== Übungen ===
In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel in Gruppen von 2-3 Personen.
=== Inhalt ===
|| || Datum ||Thema ||
|| 1 || 25.10 || Motivation, Organisation, Blitzeinstieg, Pixel (1) ||
|| 2 || 01.11 || Pixel (2), Processing, Interaktion ||
|| 3 || 08.11 || Variablen ||
|| 4 || 15.11 || Systemvariablen; Bilder, Shapes und Sounds||
|| 5 || 22.11 || Bedingungen||
|| 6 || 29.11 || Schleifen; Konzept Hauptschleife ||
|| 7 || 06.12 || Mathematische Formeln in Programmen ||
|| 8 || 13.12 || Funktionen ||
|| 9 || 20.12 || Schlaglicht: Geschichte der Informatik ||
||10 || 10.01 || Objekte ||
||11 || 17.01 || Text; Spielkonzept Tileset-Spiel ||
||12 || 24.01 || Arrays ||
||13 || 31.01 || Arrays (Forts.), Schlaglicht: Berechenbarkeit ||
Folien, Beispielprogramme, Übungszettel, Musterlösungen im gemeinsamen Dropbox ordner (Email an ufrese@informatik.uni-bremen.de, yirehmail@gmail.com)
=== Literatur ===
* D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009, (Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)
* Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)
* H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2009, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)
* C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007
* P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000
=== Software ===
* Processing zum herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
* Dropbox (https://www.dropbox.com/)
=== Prüfungen ===
Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen
in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):
||Note ||1.0 ||1.3 ||1.7 ||2.0 ||2.3 ||2.7 ||3.0 ||3.3 ||3.7 ||4.0 ||
||Prozent>= ||95 ||90 ||85 ||80 ||75 ||70 ||65 ||60 ||55 ||50 ||