== Vorlesung "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2010/11) ==
=== Computer Science for Designers and General Studies ===
=== (Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmierung für Gestalter) ===
=== News ===
=== Veranstalter ===
Prof. Dr. Udo Frese, Tobias Hammer
Wintersemester 2010/11
'''Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2), Modul B101 für Digitale Medien/Gestaltung<
>
V 2 SWS : Mi von 14:15 - 15:45 MZH 4194 <
>
Ü 2 SWS : Fr von 14:15 - 15:45 MZH 4194'''
Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer
[[ downloads/html/ifgfreseStartApp/applet/index.html | {{attachment:face.png|alt Ein interaktives Processing Programm|align="right",width=300}} ]]
=== Thema ===
Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt.
Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen
für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes
aus der Informatik vermitteln. Ungefähr zwei Drittel der Veranstaltung ist ein
Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische,
interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst
und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist
ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).
Der Kurs
basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs
an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in
die Kunst des Progammierens einführt (bitte kaufen!).
Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern
selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.
Ein Drittel der Veranstaltung
stellt schlaglichtartig weitere Aspekte des Faches Informatik dar. Beispiele sind:
Geschichte der Informatik. Wie funktioniert ein Computer? Gibt es Grenzen der Berechenbarkeit?
=== Kompetenzziele ===
* graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können
* selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können
* typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
=== Teilnahme ===
==== Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung ====
Der Kurs ist beonders geeignet für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)".
==== Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering ====
Für diese Studiengänge nicht geeignet.
==== Alle anderen Studiengänge (General Studies) ====
Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen.
Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.
=== Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung''' ===
* Buch von Daniel Shiffman, Learning Processing kaufen
* Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
* Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://www.learningprocessing.com/files/learningprocessing_examples.zip)
* Ein paar der Beispiele auf Kapitel 1 ausprobieren
=== Übungen ===
In der Veranstaltung gibt es 5 Übungszettel, die im zwei-drei wöchigen Rhythmus abgegeben werden.
=== Inhalt ===
|| Datum ||Thema ||Übungszettel ||Lösung||
|| 27.10 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1001.zip | Motivation, Organisation, Einstieg]] || || ||
|| 03.11 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1002.zip | Pixel, Processing, Interaktion]] || || ||
|| 10.11 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1003.zip |Variablen ]] || || ||
|| 17.11 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1004.zip |Bedingungen ]] || || ||
|| 24.11 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1005.pdf |Schlaglicht: Geschichte der Informatik I ]] || || ||
|| 01.12 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1006.zip|Schleifen, Konzept Hauptschleife]] || || ||
|| 08.12 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1007.zip|Mathematische Formeln in Programmen]] || || ||
|| 15.12 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1008.pdf|Schlaglicht: Geschichte der Informatik II]] || || ||
|| 05.01 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1009.zip|Funktionen]] || || ||
|| 12.01 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1010.zip|Objekte, Bilder]] || || ||
|| 19.01 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1011.zip|Sounds, Arrays]] || || ||
|| 26.01 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1012.zip|Arrays(Fortsetzung), Strings, Spielkonzept blockbasierte Level]] || || ||
|| 02.02 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1013.pdf|Vererbung; Schlaglicht: Berechenbarkeit]] || || ||
|| 09.02 || [[https://svn-agbkb.informatik.uni-bremen.de/ufrese/teaching/ifg/slidespublished10/ifgfrese1014.zip|Formen, Quellen für Medien, Pong on Air]] || || ||
=== Literatur ===
* D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009 (Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)
* Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)
* H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)
* C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007
* P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000
=== Software ===
* Processing zum herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
* Ein freies Programm zum lesen von .zip Dateien (z.B. für die Übungszettel) ist [[http://www.7-zip.org/|7zip]].
'''Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung''' <
>
* Buch von Daniel Shiffman, Learning Processing kaufen
* Processing herunterladen und installieren (http://www.processing.org)
* Beispiele aus dem Buch herunterladen (http://www.learningprocessing.com/files/learningprocessing_examples.zip)
* Ein paar der Beispiele auf Kapitel 1 ausprobieren
=== Prüfungen ===
Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen
in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):
||Note ||1.0 ||1.3 ||1.7 ||2.0 ||2.3 ||2.7 ||3.0 ||3.3 ||3.7 ||4.0 ||
||Prozent>= ||95 ||90 ||85 ||80 ||75 ||70 ||65 ||60 ||55 ||50 ||