Vorlesung "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2010/11)

Computer Science for Designers and General Studies

(Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmierung für Gestalter)

News

Veranstalter

Wintersemester 2010/11

Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2), Modul B101 für Digitale Medien/Gestaltung
V 2 SWS : Mi von 14:15 - 15:45 MZH 4194
Ü 2 SWS : Fr von 14:15 - 15:45 MZH 4194

Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer

alt Ein interaktives Processing Programm

Thema

Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr zwei Drittel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).

Der Kurs basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt (bitte kaufen!).

Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.

Ein Drittel der Veranstaltung stellt schlaglichtartig weitere Aspekte des Faches Informatik dar. Beispiele sind: Geschichte der Informatik. Wie funktioniert ein Computer? Gibt es Grenzen der Berechenbarkeit?

Kompetenzziele

Teilnahme

Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung

Der Kurs ist beonders geeignet für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)".

Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering

Für diese Studiengänge nicht geeignet.

Alle anderen Studiengänge (General Studies)

Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.

Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung'''

Übungen

In der Veranstaltung gibt es 5 Übungszettel, die im zwei-drei wöchigen Rhythmus abgegeben werden.

Inhalt

Datum

Thema

Übungszettel

Lösung

27.10

Motivation, Organisation, Einstieg

03.11

Pixel, Processing, Interaktion

10.11

Variablen

17.11

Bedingungen

24.11

Schlaglicht: Geschichte der Informatik I

01.12

Schleifen, Konzept Hauptschleife

08.12

Mathematische Formeln in Programmen

15.12

Schlaglicht: Geschichte der Informatik II

05.01

Funktionen

12.01

Objekte, Bilder

19.01

Sounds, Arrays

26.01

Arrays(Fortsetzung), Strings, Spielkonzept blockbasierte Level

02.02

Vererbung; Schlaglicht: Berechenbarkeit

09.02

Formen, Quellen für Medien, Pong on Air

Literatur

Software

Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung

Prüfungen

Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):

Note

1.0

1.3

1.7

2.0

2.3

2.7

3.0

3.3

3.7

4.0

Prozent>=

95

90

85

80

75

70

65

60

55

50