== Lehre == === Offene Bachelor- und Masterarbeiten (Bei Fragen bitte ansprechen) === * Klassifizierung von Fischen und Wassertieren in Unterwasserbildern zur Artzählung (Kooperation mit AWI Bremerhaven) * Neuentwicklung der Spielsteuerung eines ballspielenden Unterhaltungsroboter auf der Basis methodischer Vorarbeiten (Masterarbeit Informatik / Systems Engineering, ggf. kleinere Version als Bachelorarbeit) * Erkennung der Bewegung eine Fahrstuhls mit IMUs (Aufnahme eines Datensatzes und Entwicklung eines Algorithmus) (Masterarbeit) * Probabilistische Modellierung des menschlichen Gangs für Positionsbestimmung von Fußgängern in Gebäuden * Vorstudie in Simulation zur Verwendung eine hochpräzisen Inertialsensors zur Vermessung von Unterwasserhöhlen durch Taucher * Bachelorarbeit: Didaktische Konzeption und technische Umsetzung einer Lerneinheit im Thema Robotik für Unterstufenklassen mit B-Human Fussballrobotern * Enwicklung eines Displaygerätes zur rhythmischen Stimulation für Bewegungstherapie (Bachelorarbeit Systems Engineering oder mit Elektronikerfahrung) * (Spielerische Anwendungen mit Inertialsensoren, bite Rücksprache) * weitere Themen, besonders für Digitale Medien nach Absprache === Laufende Bachelor- und Masterarbeiten === * Untersuchung (und Verbesserung) eines Objektposenerkenners auf schmutzigen Tellern (Bachelor/Masterarbeit) * Erklärvideo über KI (Bachelorarbeit Digitale Medien) * Lahmheitserkennung bei Pferden mit Bildverarbeitung (Masterarbeit Digitale Medien) * Entwicklung einer Schulung von Clamp-on-Ultraschall-Energiemessgeräten in Virtual Reality (Bachelorarbeit Systems Engineering) === Abgeschlossene Arbeiten === * [[de/AbgeschlosseneDiplomarbeiten|abgeschlossene Arbeiten]] === Stellenangebote für Studentische Hilfskräfte === * Unterstützung bei der Erstellung eines Bilderdatensatzes aus Küchenobjekten für Deep Learning * Unterstützung bei der Aufnahme und Vorbereitung von Datensätzen inkl. 3D Modellerstellung und der Auswertung von Verfahren auf diesen Datensätzen im SFB EASE Teilprojekt R2 Multi-cue perception supported by background knowledge. Voraussetzung: Belastbare Programmiererfahrung in Python, gerne Erfahrung in 3D Modellierung (z.B. Blender) * Implementierungsunterstüzung für denn ballspielenden Unterhaltungsroboter Doggy. Voraussetzung: Belastbare Programmiererfahrung in C++ unter ROS (Robot Operating System) * Unterstützung in der Lehre im Kurs Deep Learning und 3D Bildverarbeitung. Voraussetzung: Erfahrung in Deep Learning in der Bildverarbeitung konzeptionell und in der Implementierung mit Keras. Kontakt: Udo Frese (ufrese@uni-bremen.de) === Verschiedenes === * [[en/3DProgrammingTips| Tipps zur 3D-Programmierung (Englisch)]] * [[de/ModulB3 | Handreichung: Praktischer Ablauf beim Modul B.3 (Medieninformatik) des Masters Medienkultur und Globalisierung]] * [[de/alteLV | alte Kurse]]