|
Allgemeine Fragen
Bewertung mit ,,Schulnoten" 1 bis 6 (sehr gut / voll zutreffend bis 6
ungenügend / gar nicht zutreffend).
Frage | Note | <
Wie hoch schätzt Ihr die Motivation des Dozenten ein? | 1.9 |
Wie hoch schätzt Ihr Eure Motivation ein? | 2.5 |
Im Detail: Wie hoch war Eure Motivation, ... | |
... etwas über visuelle Sprachen zu erfahren? | 1.5 |
... einen Seminarschein zu erwerben? | 2.5 |
... zu üben, eine Seminarvortrag zu halten? | 2.5 |
... andere Seminarvorträge zu hören? | 2.1 |
... zu üben, eine schriftliche Zusammenfassung
auszuarbeiten? | 2.6 |
Zum Inhalt des Seminars
Welche Themen oder Aspekte fandet Ihr interessant?
- visuelle Sprachkonzepte und Umsetzung
Eine Art der Programierung, die im bisherigen Studium nicht vermittelt wurde.
- Sprachen und Konzepte außerhalb des Mainstream
alles visuelle, aber doch sehr unterschiedlich!
- eigentlich alle. Das ganze Spektrum visueller Sprachen
- Wie könnnen Programe untzerschiedlich visualisiert werden?
Welche probleme tauchen bei der Darstellung auf?
- Wo begint das Visuelle, wo doch viel mit mathematischer Logik gearbeitet word?
- verschiedene Ansätze in verschiedenen VS
unterschiedliche Art der Vorträge un der Bewertung der einzelnen Vortragenden
- generelle Übersicht über textuelle/visuelle PS und Compiler
Welche Themen oder Aspekte hätten weggelassen werden können?
- Sprachen, Tools, Meta-Tools (Beschränkung auf wenige Bereiche)
- veraltete, nicht mehr entwickelte visuelle Sprachen
- Vorstellung der Sprachen waren interessanter als die der Werkzeuge.
Besser mehr Sprachen behandeln.
Welche Themen und Aspekte habe Eurer Meinung nach gefehlt?
- Ein Ausblick darauf, welche Bedeutung visuelle Sprachenh in der Arbeitswelt haben.
Wo werden sie eingesetzt?
- echte (erfolgreiche, kommerzielle) Anwendungsbeispiele
- etwas mehr Theorie!
- Grundkenntnisse in Programmiersprachen
- Lego Mindstorms und andered weit außerhalb der Forschung
- Bewertung der VS aus Sicht des Dozenten
- Bemerkungen zur Implementierung der VS
Form | ja/??/nein |
Sollten Teile des Seminarstoffs in die Standardvorlesung
,,Programmiersprachen" aufgenommen werden? | 5/1/3 |
Sollte der Stoff weiterhin in einem Seminar behandelt werden? | 5/1/3 |
Sollte zum Thema Visuelle Sprachen ein ,,richtiger" Kurs mit Praktikum
(zur Benutzung und Implementierung visueller Sprachen) angeboten
werden? | 5/1/3 |
Sonstiges
Was hat Euch am besten gefallen?
- Stabiler Besuch, meist brauchbare Diskussion, einige gute Vorträge
- die Lockerheit.
- kleiner Teilnehmerkreis
- die verschiedenen Sprachen in Aktion zu sehen
- Der Termin
Nur (?) 8 Seiten Ausarbeitunt
- Lange orträge, Seminarcharakter an sich (wenig Vorlesung, viel Diskussion)
Was hat Euch am meisten gestört?
- (gewundert) Das die Konzeptionen so unterschiedlich sind (und die Anwendbarkeit)
- Der Dozent ist nicht genügend auf den Informationsstand der Teilnehmer eingegangen.
Papiere sollten nicht unbesehen als wertlos eingestuft werden.
- Die permanente Unzufriedenheit des Dozenten mit der Vortragsgestaltung, wo sein eigener Stil auch verbesserungswürdig ist.
- unbekannte Aspekte der Programmierung, Ideen für eigene Projekte,
Anreize, nach Unbekanntem zu fragen
- zu strenge Benotung der Vorträge
Gewichtung von Vortrag/schriftlicher Ausarbeitung
Welche Kritik, Anmerkungen, Anregungen habt Ihr sonst noch?
- Mehr Gruppenreferate!
- Mehr Teilnehmer wären gut!
- Mehr Übung und Praxis für Alle.
Lieber ein Kurs mit Übungen!
- Raum war ein bißchen zu groß
- besser als Blockveranstaltung.
Hitliste der Vorträge in ,,Visuelle Sprachen"
Joana Hois: FORMS/3 | 19 |
Tina Kraußer: Prograph | 24 |
Falko Buttler und Jens Kleinwechter: LabVIEW | 27 |
Wolfgang Machert: DIAGEN | 28 |
|
|