Universität Bremen  
  FB 3  
  AG BKB > Lehre > SS 04 > Visuelle Sprachen > Deutsch
English
 

Ergebnisse der Seminarevaluation

 

Allgemeine Fragen

Bewertung mit ,,Schulnoten" 1 bis 6 (sehr gut / voll zutreffend bis 6 ungenügend / gar nicht zutreffend). <
Frage Note
Wie hoch schätzt Ihr die Motivation des Dozenten ein? 1.9
Wie hoch schätzt Ihr Eure Motivation ein? 2.5
Im Detail: Wie hoch war Eure Motivation, ...
... etwas über visuelle Sprachen zu erfahren? 1.5
... einen Seminarschein zu erwerben? 2.5
... zu üben, eine Seminarvortrag zu halten? 2.5
... andere Seminarvorträge zu hören? 2.1
... zu üben, eine schriftliche Zusammenfassung auszuarbeiten? 2.6

Zum Inhalt des Seminars

Welche Themen oder Aspekte fandet Ihr interessant?

  • visuelle Sprachkonzepte und Umsetzung
    Eine Art der Programierung, die im bisherigen Studium nicht vermittelt wurde.
  • Sprachen und Konzepte außerhalb des Mainstream
    alles visuelle, aber doch sehr unterschiedlich!
  • eigentlich alle. Das ganze Spektrum visueller Sprachen
  • Wie könnnen Programe untzerschiedlich visualisiert werden?
    Welche probleme tauchen bei der Darstellung auf?
  • Wo begint das Visuelle, wo doch viel mit mathematischer Logik gearbeitet word?
  • verschiedene Ansätze in verschiedenen VS
    unterschiedliche Art der Vorträge un der Bewertung der einzelnen Vortragenden
  • generelle Übersicht über textuelle/visuelle PS und Compiler

Welche Themen oder Aspekte hätten weggelassen werden können?

  • Sprachen, Tools, Meta-Tools (Beschränkung auf wenige Bereiche)
  • veraltete, nicht mehr entwickelte visuelle Sprachen
  • Vorstellung der Sprachen waren interessanter als die der Werkzeuge.
    Besser mehr Sprachen behandeln.

Welche Themen und Aspekte habe Eurer Meinung nach gefehlt?

  • Ein Ausblick darauf, welche Bedeutung visuelle Sprachenh in der Arbeitswelt haben.
    Wo werden sie eingesetzt?
  • echte (erfolgreiche, kommerzielle) Anwendungsbeispiele
  • etwas mehr Theorie!
  • Grundkenntnisse in Programmiersprachen
  • Lego Mindstorms und andered weit außerhalb der Forschung
  • Bewertung der VS aus Sicht des Dozenten
  • Bemerkungen zur Implementierung der VS
Form ja/??/nein
Sollten Teile des Seminarstoffs in die Standardvorlesung
,,Programmiersprachen" aufgenommen werden?
5/1/3
Sollte der Stoff weiterhin in einem Seminar behandelt werden? 5/1/3
Sollte zum Thema Visuelle Sprachen ein ,,richtiger" Kurs mit Praktikum
(zur Benutzung und Implementierung visueller Sprachen) angeboten
werden?
5/1/3

Sonstiges

Was hat Euch am besten gefallen?

  • Stabiler Besuch, meist brauchbare Diskussion, einige gute Vorträge
  • die Lockerheit.
  • kleiner Teilnehmerkreis
  • die verschiedenen Sprachen in Aktion zu sehen
  • Der Termin
    Nur (?) 8 Seiten Ausarbeitunt
  • Lange orträge, Seminarcharakter an sich (wenig Vorlesung, viel Diskussion)

Was hat Euch am meisten gestört?

  • (gewundert) Das die Konzeptionen so unterschiedlich sind (und die Anwendbarkeit)
  • Der Dozent ist nicht genügend auf den Informationsstand der Teilnehmer eingegangen.
    Papiere sollten nicht unbesehen als wertlos eingestuft werden.
  • Die permanente Unzufriedenheit des Dozenten mit der Vortragsgestaltung, wo sein eigener Stil auch verbesserungswürdig ist.
  • unbekannte Aspekte der Programmierung, Ideen für eigene Projekte,
    Anreize, nach Unbekanntem zu fragen
  • zu strenge Benotung der Vorträge
    Gewichtung von Vortrag/schriftlicher Ausarbeitung

Welche Kritik, Anmerkungen, Anregungen habt Ihr sonst noch?

  • Mehr Gruppenreferate!
  • Mehr Teilnehmer wären gut!
  • Mehr Übung und Praxis für Alle.
    Lieber ein Kurs mit Übungen!
  • Raum war ein bißchen zu groß
  • besser als Blockveranstaltung.

Hitliste der Vorträge in ,,Visuelle Sprachen"

Joana Hois: FORMS/3 19
Tina Kraußer: Prograph 24
Falko Buttler und Jens Kleinwechter: LabVIEW 27
Wolfgang Machert: DIAGEN 28
 
   
Autor: Dr. Berthold Hoffmann
 
  AG BKB 
Zuletzt geändert am: 15. Oktober 2004   impressum